Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – begleiten Sie unsere Kolleg:innen auf ihrer Employer Experience.In unserem HR-Team arbeiten Sie eng mit Mitarbeitenden aus gewerblichen, technischen und kaufmännischen Bereichen sowie mit Spezialist:innen und Führungskräften zusammen. Wir leben ein Shared-Working-Konzept: kollaborativ, digital und fokussiert – mit eigenständigem Arbeiten, kurzen Wegen und echter Unterstützung.Als HR Specialist (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20–26 Stunden/Woche) halten Sie die Fäden zusammen – vom ersten „Willkommen“ bis zum wertschätzenden „Danke & alles Gute“. Sie sorgen für Transparenz, Verlässlichkeit und Qualität in allen administrativen HR-Themen und arbeiten Hand in Hand mit Recruiting, Entgeltabrechnung, Personalentwicklung und HR-Management.Statt abzuwarten, gestalten Sie aktiv: Sie strukturieren Themen vor, treiben Standardisierung und Digitalisierung voran und behalten dabei stets Vertraulichkeit, Serviceorientierung und eine exzellente Employee Experience im Blick.Sie steuern das gesamte On‑ & Offboarding: Vom Vertragsmanagement bis zum Eintrittstag oder den gesamten Austrittsprozess über die Kündigungsbestätigung bis zum ZeugnisZusätzlich koordinieren Sie alle operativen HR‑Prozesse und verantworten diese terminsicher, rechtssicher und in konsistenter QualitätSie agieren als erste:r Ansprechpartner:in für neue und bestehende Mitarbeitende zu Personalthemen. Dabei informieren Sie proaktiv, klären Rückfragen zügig und halten alle Stakeholder über den Status transparent auf dem LaufendenWir arbeiten digital mit SAP HR und Microsoft 365. Sie pflegen u.A. die digitale Personalakte, steuern Wiedervorlagen, erstellen Serienbriefe und Dokumente im SAP‑FormulararbeitsplatzSie treiben Standardisierung und Optimierung voran. Dabei identifizieren Sie uvex‑spezifische Sonderfälle, verschlanken Abläufe und setzen Verbesserungen im HR‑Kontext strukturiert in Projekten um