Ihre Aufgaben
* Analyse und Bewertung von Finanzkennzahlen zur Entwicklung fundierter Handlungsempfehlungen
* Erstellung detaillierter Projektkalkulationen und Anpassung von Preislisten zur Steigerung der Profitabilität
* Aufbereitung von Statistiken und Berichten zur Unterstützung der strategischen Entscheidungsfindung der Geschäftsleitung
* Weiterentwicklung der Deckungsbeitragsrechnung zur Erhöhung der finanziellen Transparenz
* Mitarbeit bei der Unternehmensplanung und strategischen Ausrichtung zur langfristigen Erfolgssicherung
* Optimierung der Lagerprozesse zur Reduzierung der Lagerkosten und Verbesserung des Working Capitals
* Durchführung von Kostenanalysen und Soll-Ist-Vergleichen zur Identifikation von Einsparpotenzialen
* Förderung der standortübergreifenden Zusammenarbeit zur Nutzung globaler Synergien
* Implementierung von Prozessverbesserungen in enger Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen zur Steigerung der Effizienz
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Finanzwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Erste praktische Erfahrungen im Controlling, idealerweise mit mindestens zwei Jahren Berufspraxis
* Sicherer Umgang mit Excel und PowerPoint zur strukturierten Analyse und aussagekräftigen Darstellung von Daten
* Kenntnisse in SAP sind wünschenswert
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die Arbeit in einem internationalen Umfeld
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytisches Denkvermögen
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise zur effizienten Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen
* Hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist – auch im interdisziplinären und internationalen Austausch
* Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen bei Bedarf