Umfang:
40 h / Woche
Dauer:
2 Jahre
Vergütung:
nach LBesG
Beginn:
ab
Bewerbungsfrist:
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Herr Steffen Beck
Personalabteilung
Herr Frank Koch
Büroleitung
weitere Infos finden Sie unter
Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sucht zum eine Nachwuchskraft für die
Ausbildung zum/r Verwaltungswirt/in (m/w/d)
Die Ausbildung wird als "Anwärterin / Anwärter" in der Beamtenlaufbahn absolviert. Hierbei wird nach der Ausbildung die Beschäftigung im 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) möglich.
Informationen zur Ausbildung:
Das Ausbildung dauert 2 Jahre und gliedert sich in einen theoretischen Teil an der Zentralen Verwaltungsschule (ZVS) in Mayen sowie einen praktischen Ausbildungsteil bei der Verbandsgemeindeverwaltung.
Während der praktischen Ausbildungszeit erfolgt ein Einsatz in folgenden Bereichen:
* Organisation und Finanzen (Hauptverwaltung, Finanzverwaltung, Kasse und Personalverwaltung)
* Bauverwaltung
* Bürgerdienste (Einwohnermeldeamt, Ordnungs- und Sozialverwaltung, Standesamt)
Wir erwarten von Ihnen:
* mind. Sekundarabschluss I
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder EU-Angehörigkeit
* Interesse am Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften
* Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfreude und Lernbereitschaft
Was wir Ihnen bieten:
* 30 Tage Urlaubanspruch pro Jahr
* Vergütung nach dem LBesG
* Unterstützung durch geschulte Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte
* sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss in ein Beamtenverhältnis sowie Aufstiegsmöglichkeiten
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.