Die Klinikum Dortmund gGmbH (in Trägerschaft der Stadt) ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Witten/Herdecke ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.400 Planbetten, ca. 4.600 Mitarbeitern und verfügt (bis auf die Psychiatrie) über sämtliche medizinische Fachrichtungen. Das Klinikum behandelt jährlich über 315.000 Patientinnen und Patienten, davon rd. 65.000 stationär.
Die Medizinische Klinik im Klinikzentrum Nord hat die Schwerpunkte Allgemeine Innere Medizin, Pneumologie, Infektiologie und internistische Intensivmedizin. Es besteht eine organisatorische Kooperation mit der Klinik für Diabetologie am Standort Nord.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir einen
Facharzt (m/w/d) Innere Medizin mit Erfahrung in der HIV Medizin für Ambulanz- und infektiologischen Konsildienst in Teilzeit (50%)
Sie passen zu uns, wenn Sie:
1. Interesse an der HIV Medizin mit ihren vielen internistischen, mikrobiologischen, sozialen und geopolitischen Facetten haben, um Menschen eine vorurteilsfreie Langzeitversorgung zu bieten
2. die Facharztkompetenz für Innere Medizin besitzen und Therapieerfahrungen für HIV, STls, Mykobakteriosen und Interesse an einer patientenorientierten Versorgung haben
Unsere Infektiologie:
3. Diagnostik und Therapie infektiologischer Krankheitsbilder z. B. Lungenentzündungen, Wundinfektionen, Infektionen bei Immunsupprimierten, Endokarditis, Tuberkulose, Pilzinfektionen, HIV/AIDS
4. stationäre Versorgung: Pneumologisch - infektiologisch geführte Infektionsstation ND8 mit 28 Betten in Doppelzimmern mit Unterdruckschleusen
5. eigene pneumologisch - infektiologische Intensivstation mit Weaningeinheit
6. ID (HIV)-Ambulanz mit über 600 Patienten pro Quartal, Beratung HIV-PEP nach sexueller und beruflicher Exposition
7. MB (TB)-Ambulanz für seltene, resistente und komplexe Tuberkulosen und atypische Mykobakteriosen
8. Studienzentrum im Rahmen multizentrischer Projekte
9. Infektiologischer Konsildienst für das Klinikum an den Standorten Mitte und Nord
10. zertifiziertes Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI)
11. enge Kooperation mit dem hauseigenen Institut für Krankenhaushygiene und Medizinische Mikrobiologie und den anderen Fachabteilungen
Wir bieten:
12. Tätigkeit in der ambulanten Schwerpunktversorgung HIV / AIDS und ggf. Tuberkulose in Teilzeit
13. Tätigkeit im Infektiologischen Konsildienst
14. Teilnahme an Studienprojekten
15. Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
16. Unterrichtstätigkeit für Studierende der Universität Witten / Herdecke
17. Notarzttätigkeit am eigenen Standort Klinikum Nord nach Wunsch
18. Beteiligung an Wochenenddiensten nach Absprache
19. Poolbeteiligung und Überstundenvergütung
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-Ärzte / VKA inkl. aller im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (einschließlich Zusatzversorgung).
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht.