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Fallmanagerin/fallmanager eingliederungshilfe (m/w/d) im bereich des soziales entschädigungsrechtes

LVR-Dezernat 5: Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung
Fallmanager
Inserat online seit: 10 Juni
Beschreibung

Fallmanagerin/Fallmanager Eingliederungshilfe (m/w/d) im Bereich des Soziales Entschädigungsrechtes

* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 5: Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung
* Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD
* Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit
* unbefristet
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 01.07.2025


Das sind Ihre Aufgaben

Sie haben Interesse an einem Job mit Sinn und fühlen sich in einer modernen und bürger*innenorientierte Verwaltung wohl?

Der Fachbereich 54 erbringt Leistungen im Rahmen des sogenannten Sozialen Entschädigungsrechtes nach dem Sozialgesetzbuch XIV (SGB XIV). Hierzu gehören Leistungen an Opfer von Gewalttaten, Menschen mit Schädigungen nach einer Impfung nach dem Infektionsschutzgesetz, Kriegsopfer und ihre Hinterbliebenen und Berechtigte nach weiteren Vorschriften wie z. B. dem Strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetz (StrRehaG), die für Leistungen auf das SGB XIV verweisen.

Auch wenn zahlenmäßig die Gruppe der Kriegsopfer und deren Hinterbliebenen noch einen gewissen Anteil unserer Klient*innen ausmacht, so liegt der Schwerpunkt aktuell und künftig bei der Gruppe der Menschen, die Opfer von Gewalttaten geworden sind.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

* Menschen mit Behinderungen aus dem Personenkreis des Sozialen Entschädigungsrechtes werden von Ihnen im Antragsverfahren der Eingliederungshilfe beraten und unterstützt.
* Die individuelle Lebenssituation sowie die Teilhabebarrieren der Leistungsberechtigten erfassen Sie in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.
* Mithilfe des Bedarfsermittlungsinstruments ermitteln und analysieren Sie die Teilhabebedarfe, wobei Sie die Besonderheiten des Sozialen Entschädigungsrechtes, insbesondere bei Opfern von Gewalttaten, berücksichtigen.
* Sie organisieren, steuern und dokumentieren den Teilhabeprozess mittels Durchführung des Gesamtplanverfahrens inklusive erforderlicher Gesamtplankonferenzen. Hierzu gehört die regelmäßige Wirkungskontrolle der bewilligten Teilhabeleistungen.
* Leistungsberechtigte Personen besuchen Sie bei Bedarf an ihrem Wohnort. Hierfür stehen Ihnen neben dem ÖPNV auch Dienstfahrzeuge zur Verfügung.


Das bieten wir Ihnen

* Tarifliche Leistungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Flexible Arbeitszeit
* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung
* Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
* Sicherer Arbeitsplatz
* Zentrale Lage


Das bringen Sie mit

* Einen Bachelor, ein FH-Diplom oder das erste juristische Staatsexamen in
o Verwaltungswissenschaft
o Heilpädagogik
o Rehabilitationswissenschaften
o Rechtswissenschaften oder
* den Verwaltungslehrgang II oder
* als Beamt*innen die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. auf Basis der o. g. Studiengänge die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Dienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)


Worauf es uns noch ankommt

* Sie verfügen bereits über Berufserfahrung im Bereich der Eingliederungshilfe und konnten dabei umfangreiche Kenntnisse für die Arbeit in diesem Gebiet sammeln.
* Ihre tiefgehenden Kenntnisse in Bereich des Sozialleistungsrechtes (insbesondere SGB VIII, IX, XII, VIII) können Sie flexibel auf neue Herausforderungen und Aufgaben übertragen.
* Sie haben Kenntnisse im Sozialen Entschädigungsrecht (insbesondere im OEG und IfSG).
* Dank Ihrer exzellenten Kommunikationsfähigkeit sind Sie in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und mit dem berechtigten Personenkreis auf Augenhöhe zu interagieren.
* Mit einem starken Durchsetzungsvermögen führen Sie zielsichere Verhandlungen und vertreten Ihre Position gegenüber den verschiedensten Akteuren im Verfahren.
* Aufgrund Ihrer ausgeprägten Entscheidungsbereitschaft sind Sie in der Lage, auch herausfordernde Teilhabeprozesse einem Abschluss zuzuführen.
* Durch Ihre Empathie und Ihr hohes Maß an Einfühlungsvermögen gelingt es Ihnen, auf die individuellen Bedürfnisse Ihres zu betreuenden Personenkreises einzugehen


Sie passen zu uns, wenn...

* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.


Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn!


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Frau Laura Tenhofen

steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

* 0221 809-6091
Frau Lea Johanns

steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Teilhabe, Besondere Leistungen im Einzelfall, Besitzstand fürsorgerische Leistungen für Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

* 0221 809-4333

Das benötigen wir von Ihnen

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Studienabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.

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