Job Description:
Zum Test von Schaltern für Hochfrequenzanwendungen werden zur Zeit Einrichtungen in unterschiedlichen Auslegungen eingesetzt. Messgeräte für Spannung, Strom und Widerstand, Pulsgenerator, Oszilloskop und Logik-Analysator müssen dazu auf unterschiedlichste Messpunkte geschaltet werden.
Bisher werden SPS mit Relaiskarten, modulare Messeinheiten mit Relaiskarten oder PhotoMOS basierte Eigenentwicklungen eingesetzt.
Nun soll ein in einer vorherigen Projektarbeit erstelltes Konzept mit Einsatz von LXI- oder PXI-Modulen auf Umsetzbarkeit untersucht werden
Deine Aufgaben
* Hardwareanteil: Design einer Schaltung auf der BB PXI Karte zur Ansteuerung der Hochfrequenzschalterkarte
* Schaltmatrix aufbauen
* Adaptierung konfigurieren zum Anschluss an Messgeräte und Testobjekte (Eingang: Spannungsversorgung und Pulsgenerator, Ausgang: Testobjekt und Multimeter)
* Spannungs- und Widerstandsmessungen am Testobjekt durchführen (Telemetriewiderstände, Spulenwiderstände, usw...)
* Vergleichsmessungen am Testobjekt mit vorhandenem Testsystem vornehmen und Messwerte der Testsysteme miteinander vergleichen
* Je nach Zeit: Erweiterung des Messumfangs auf mehrere Testobjekte und Erweiterung der Messgeräte (z. B. Logic Analyzer)
* Optionaler Softwareteil: Programmierung zur Ansteuerung der Schaltmatrix und Messgeräte in Labview. Alternativ Programmierung in C in Zusammenarbeit mit den Softwareingenieuren.
Deine Qualifikation
* abgeschlossene Ausbildung im Fachbereich Elektrotechnik
* Kenntnisse in der Auslegung von elektronischen Schaltungen
* Erfahrungen in Prüf- und Messtechnik bzw. Automatisierungstechnik
* Programmierkenntnisse in C erwünscht
Was dich erwartet
* Betreuung und kompetente Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter
* Gestaltungsfreiraum, der neue Perspektiven für das Engagement jedes Einzelnen ermöglicht
* Einblick in die Raumfahrtbranche
* eine Möglichkeit, die Zukunft von Tesat mitzugestalten und etwas zu bewegen
* werteorientiertes Handeln und die Begeisterung für das was wir tun
This job requires an awareness of any potential compliance risks and a commitment to act with integrity, as the foundation for the Company’s success, reputation and sustainable growth.
Company:
Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG
Contract Type:
Internship
Experience Level:
Student
Job Family:
Test operations