Mobiles Arbeiten
Das Unternehmen ist ein etablierter Dienstleister im Bereich Business Services mit einer starken Präsenz in der Finanzbranche. Es handelt sich um eine mittelgroße Organisation mit einer professionellen Arbeitsumgebung und klaren Strukturen.
* Verantwortung für die ordnungsgemäße Anlagenbuchhaltung nach HGB (ggf. auch IFRS)
* Erfassung, Bewertung und Buchung von Zu- und Abgängen des Anlagevermögens
* Überwachung von Investitionsprojekten sowie deren Aktivierung
* Pflege und Abstimmung des Anlagenbuchs mit der Hauptbuchhaltung
* Durchführung von Abschreibungen, Umbuchungen und Sonderabschreibungen
* Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Mitarbeit bei internen und externen Prüfungen (z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerprüfungen)
* Erstellung von Berichten, Auswertungen und Analysen zum Anlagevermögen
* Dokumentation und kontinuierliche Optimierung der Prozesse im Bereich Fixed Assets
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Finanz- oder Rechnungswesen (z. B. Bilanzbuchhalter/in) oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Accounting / Finance
* Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung oder im Rechnungswesen
* Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware (z. B. SAP FI-AA, DATEV, Oracle)
* Sehr gute Kenntnisse in HGB; IFRS-Kenntnisse von Vorteil
* Gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein
* Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem stabilen Unternehmen
* Moderne Arbeitsumgebung mit digitalen Prozessen
* Homeoffice-Möglichkeiten
* Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven