Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Überprüfung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und betrieblicher Regelungen. Erstellung von Berichten, Dokumentationen und Schulungsunterlagen. Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Ableitung geeigneter Schutzmaßnahmen.
Planung und Durchführung von Schulungen:
Planung und Durchführung von Schulungen und Unterweisungen für Mitarbeiter. Begleitung von Begehungen, Audits und Inspektionen durch interne oder externe Stellen. Überwachung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
Voraussetzungen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen oder handwerklichen Beruf
* Zusatzausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß § 7 ASiG
* Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften und Normen
Qualifikationen:
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Fähigkeit, Sicherheitskonzepte verstehbar zu vermitteln
* Verantwortungsbewusstsein
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen