Die Grone Bildungszentren NRW gGmbH ist seit fast 40 Jahren als innovativer Bildungsträger in der Region NRW und als Teil des Grone Verbundes seit 1895 in Deutschland tätig. Mit unseren Kompetenzen bieten wir ein breites Spektrum beruflicher und persönlicher Entwicklung sowie Bildung. Unsere qualifizierten und hochmotivierten Teams ermöglichen individuelle Angebote von beruflicher Rehabilitation über Profiling, Coaching, beruflicher Qualifizierung, Ausbildung und Umschulung bis hin zur Vermittlung.
Wir suchen für unser Team in Essen ab sofort ein Sozialpädagoge*in (m/w/d) in Teilzeit oder auf Honorarbasis.
Zum Aufgabenbereich gehören:
* Sie analysieren individuelle Hemmnisse der Teilnehmenden.
* Sie erstellen individuelle Förderpläne inklusive Zielvereinbarungen und verfolgen deren Umsetzung.
* Sie bauen vertrauensvolle Beziehungen zu den Teilnehmenden auf.
* Sie stabilisieren und fördern lebenspraktische Fähigkeiten.
* Sie leisten gezielte und individuelle Hilfestellung bei der Begleitung der Teilnehmenden.
* Sie führen Stärken- und Schwächenanalysen durch.
* Sie entwickeln und fördern Schlüsselkompetenzen der Teilnehmenden.
* Sie begleiten die Teilnehmenden zu Behörden und Beratungsstellen.
* Sie unterstützen die Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
* Sie pflegen und erweitern Netzwerke mit relevanten Akteur*innen.
* Sie dokumentieren den individuellen Verlauf der Maßnahme strukturiert und nachvollziehbar.
Folgendes bringen Sie mit:
* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik (Bachelor, Master, Diplom).
* Optional: Sie verfügen über einen Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom oder Magister Artium) mit den Studienschwerpunkten (Sozial-/Heil-)Pädagogik, Sozialarbeit, Rehabilitations- oder Sonderpädagogik oder Jugendhilfe.
* Optional: Sie haben eine staatlich anerkannte Ausbildung als Erzieherin, Heilerziehungspflegerin oder Arbeitserzieher*in – jeweils mit einschlägiger Zusatzqualifikation oder relevanter Berufserfahrung.
* Sie verfügen über eine eigenverantwortliche, strukturierte und digitale Arbeitsweise.
* Sie treten authentisch, professionell und kundenorientiert auf.
* Sie bringen ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Empathie, Teamgeist, Kreativität sowie Motivationsfähigkeit mit.
* Der sichere Umgang mit MS Office-Anwendungen wird vorausgesetzt.
* Idealerweise haben Sie Kenntnisse über den regionalen und überregionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Was wir Ihnen bieten:
* Ein sicherer Arbeitsplatz mit echtem Gestaltungsfreiraum.
* Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und einem starken Teamzusammenhalt.
* Zukunftssichere Perspektiven in einem wachsenden, gemeinnützigen Bildungsunternehmen.
* 30 Tage Jahresurlaub.
* Zugang zu Corporate Benefits, attraktive Mitarbeiterrabatte bei zahlreichen bekannten Marken.
* Exklusive Sonderkonditionen bei Versicherungsangeboten der Nürnberger Versicherung.
* Vielfältige persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote.
* Regelmäßige Firmenevents
* Ein strukturiertes und begleitendes Onboarding für einen erfolgreichen Start.
* Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz mit zeitgemäßer Technik.
* Besonderer Familien-Support: Grone Baby-Pakete für Mitarbeiter*innen
Ihre Bewerbungsunterlagen(Lebenslauf, Zeugnisse) schicken Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an karriere-
Art der Stelle: Teilzeit
Bewerbungsfrage(n):
* Bitte teilen Sie uns Ihren Gehaltswunsch in Euro (Bruttomonatsgehalt) mit
Ausbildung:
* Abitur oder gleichwertig (Wünschenswert)
Sprache:
* Deutsch (Erforderlich)
Arbeitsort: Vor Ort