Informationssicherheits und Business Continuity Manager (m/w/d) Sie erwagen, sich fur diese Stelle zu bewerben Uberprufen Sie alle Details in dieser Stellenbeschreibung und klicken Sie dann auf Bewerben. Klinikum Stuttgart Entscheiden Sie sich fur etwas Groses. Wir sind mit unseren drei Hausern Katharinenhospital, Olgahospital und Krankenhaus Bad Cannstatt das groste Klinikum in Baden Wurttemberg. Uber 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssalen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT fur den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in uber 50 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universitat Tubingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: Starkes Team. Starkes Klinikum. Ihre Aufgaben: Das Klinikum Stuttgart gehort gemas KRITIS Verordnung zur kritischen Infrastruktur des Landes. Es unterliegt damit dem BSI Gesetz (Bundesamt fur Sicherheit in der Informationstechnik). Das IT Sicherheitsgesetz (IT SiG) konkretisiert die Verpflichtung zur Implementierung geeigneter Sicherheitsmasnahmen. Dafur suchen wir eine kompetente Kollegin oder einen kompetenten Kollegen fur die Vorstands Stabstelle Informationssicherheit und Business Continuity Management mit folgenden Aufgaben:
* Implementierung und weiterer Ausbau, Betrieb und kontinuierliche Verbesserung des ISMS des Klinikums Stuttgart
* Auswahl und Einfuhrung von informationssicherheitsrelevanten Komponenten, Prozessen und Systemen
* Weiterentwicklung, Implementierung und Uberwachung von Business Continuity Strategien und Planen
* Beratung und Schulung von Mitarbeitenden in Bezug auf Informationssicherheitsbewusstsein und verhalten
* Schnittstelle zwischen dem Klinikum Stuttgart und relevanten Stellen oder Behorden (BSI, BMI, UP KRITIS, etc.).
* Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Informationssicherheitsaudits
* Durchfuhrung von informationssicherheitsrelevanten Risikoanalysen
* Unterstutzung bei der Aufdeckung, Bearbeitung und Bewaltigung von Informationssicherheitsvorfallen
* Nachverfolgung der Umsetzung von erforderlichen Masnahmen aus Messungen, Analysen, Audits und Auswertungen
Wir erwarten:
* Studium der (Wirtschafts )Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit einem Fokus auf IT Sicherheit
* Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, idealerweise mit Bezug zum Gesundheitswesen
* Fundierte Kenntnisse der gangigen Standards und Rahmenwerke der Informationssicherheit
* Freude an Teamarbeit und hohe soziale Kompetenz, Zuverlassigkeit und Eigeninitiative
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2)
Fur Fragen und Informationen steht Ihnen der Leiter des Servicecenters IT, Herr Sascha Luithardt unter 0711