Mediaplus ist die "Innovationsagentur für markenindividuelle Media" und die größte netzwerkunabhängige Mediaagentur in Deutschland. Mediaplus entwickelt innovative und flexible Mediastrategien, die sich schnell und effektiv allen Veränderungen des Marktes anpassen und gleichzeitig die Marken unserer Kunden wirkungsvoll inszenieren. Im Haus der Kommunikation arbeiten wir integriert mit allen Kommunikations-Spezialisten der gesamten Serviceplan Gruppe zusammen. Mediaplus Data ist spezialisiert auf datengetriebene Mediastrategien, innovative Analysekonzepte und maßgeschneiderte Data-Lösungen. Unsere Mission: Wir machen Daten und künstliche Intelligenz nutzbar – für bessere Entscheidungen, relevantere Kommunikation und nachhaltigen Markenerfolg.
Mit unserem interdisziplinären Team unterstützen wir Unternehmen dabei, komplexe Datenströme intelligent zu verknüpfen und daraus strategisch verwertbare Insights zu generieren – präzise, skalierbar und zukunftsgerichtet.
Für unser wachsendes Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Kolleg:innen für die Position Trainee UX & qualitative Forschung (all genders)
Was dich bei uns erwartet:
* Erstellung individueller Angebote und Beratung der Kunden hinsichtlich passender Forschungslösungen
* Konzeption und Planung maßgeschneiderter Studiendesigns entsprechend der Projektanforderungen
* Entwicklung zielgruppengerechter Fragebögen sowie Leitfäden für Interviews und Gruppendiskussionen
* Durchführung und Koordination qualitativer und quantitativer Tests, wie z.B. Tiefeninterviews, Fokusgruppen oder Onlinestudien
* Feld- und Projektmanagement zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Studienphasen
* Analyse und Interpretation der erhobenen qualitativen und quantitativen Daten
* Erstellung aussagekräftiger Ergebnisberichte sowie Vorbereitung und Präsentation der Ergebnisse beim Kunden
Was wir von dir erwarten:
* Abgeschlossenes Studium in Psychologie, Sozialwissenschaften, Human Factors oder vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Markt- oder UX-Forschung (mind. 3-monatiges Praktikum)
* Interesse an UX- und Usability-Themen, Media-Themen (Werbe- und Kampagnentests) und Marktforschungsthemen allgemein (z.B. Produkttests)
* Offene und kommunikative Persönlichkeit mit Interesse an Kontakt zu Kunden und Studienteilnehmenden
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
* Zuverlässiges, eigenverantwortliches und genaues Arbeiten mit Gespür für Prioritäten sowie analytisches Denken
* Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen (z.B. Fokusgruppen oder Kundentermine)
Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, mit deinem frühestmöglichen Eintrittstermin.
Wichtiger Hinweis: Unsere Stellenangebote findest du ausschließlich auf unserer offiziellen Karriereseite oder über seriöse Jobplattformen. Bewerbungen laufen immer über unser offizielles System. Wir kontaktieren dich nichtüber WhatsApp, TikTok oder Instagram und fordern niemals Zahlungen im Rahmen des Bewerbungsprozesses.