Dezernat V – Bürger:innen, Digitales und Internationales
Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Leiter:in (w/m/d) der Stabsstelle SMART-City für unser Stadt-Up Frankfurt! Bereit für eine Aufgabe für Herz und Verstand? Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Die Stabsstelle SMART-City ist eine Einrichtung, die sich mit strategischen Fragestellungen der Digitalisierung befasst. Zu den aktuellen Aufgaben gehören strategische Angelegenheiten des Bereichs SMART-City, die Koordination der Umsetzung der gesamtstädtischen Smart-City-Strategie, das Fördermittelmanagement in den betreffenden Angelegenheiten sowie die Weiterentwicklung der gesamtstädtischen Digitalisierungsstrategie.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Leiter:in (w/m/d) Stabsstelle SMART-City (Magistratsdirektor:in)
Vollzeit, Teilzeit
BesGr. A 15 BesO / EGr. 15 TVöD
* Leitung der Stabsstelle SMART City mit derzeit 12 Mitarbeitenden
* Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht
* strategische Steuerung und zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Stabsstelle
* Innovationscouting und Urban Foresight
* Weiterentwicklung der gesamtstädtischen SMART-City-Strategie
* Community-Management und Verantwortung für den Aufbau und die Etablierung eines SMART-City-Netzwerks
* Verantwortung für das Fördermittelmanagement bei SMART-City-Themen
* Austausch und Beratung mit der Dezernentin in allen die Stabsstelle SMART-City betreffenden Angelegenheiten sowie direkte Kommunikationsebene zum Dezernatsbüro
* Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) Ingenieurwissenschaften, Natur- oder Geowissenschaften, Sozialwissenschaften, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder BWL, Wirtschaftsinformatik
* langjährige nachgewiesene Führungserfahrung mit Personalverantwortung und einem Höchstmaß an Empathie sowie nachgewiesene Führungserfahrung in der Leitung von Projekten sowie Führungskompetenzen, insbesondere Konflikt- und Konsensfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Planungs- und Organisationsfähigkeit
* mehrjährige Erfahrung in der digitalen Transformation in Unternehmen oder im öffentlichen Sektor
* hohe Kommunikationsfähigkeit mit ausgeprägter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit
* sicheres und verbindliches Auftreten
* ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
* überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
* Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete und ständigen beruflichen Fortbildung
* ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
* Gender- und Diversitätskompetenz
* hohe Serviceorientierung und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
* sicheres Auftreten und Freude am respektvollen Umgang mit Menschen
* hohe Eigenmotivation, Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität auch außerhalb üblicher Dienstzeiten
* mindestens Englisch-Sprachlevel C1
* Kenntnisse kommunaler Verfahrens- und Entscheidungsstrukturen sowie Erfahrungen mit politischen Gremien sind wünschenswert
* einen interessanten und spannenden Arbeitsbereich mit motivierten Kolleg:innen sowie ein Arbeitsumfeld, das wir gemeinsam kontinuierlich weiterentwickeln und an die Erfordernisse der fortschreitenden Digitalisierung sowie an zeitgemäße Arbeitsformen anpassen
* umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen sowie vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* betriebliche Altersvorsorge, leistungsorientierte Bezahlung und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung sowie einen attraktiven Arbeitsplatz mit guter ÖPNV-Anbindung
* flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit und/oder zu mobilem Arbeiten nach erfolgreicher Einarbeitung
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