Zum mit einem Beschäftigungsumfang von 100% Prozent (39,5 Wochenstunden) befristet als Vertretung für Mutterschutz und Elternzeit eine REFERATSLEITUNG (W-M-D) für das Referat Inklusion-Generationen Die Abteilung Erwachsenenpastoral unterstützt als diözesane Dienststelle schwerpunktmäßig haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen durch Beratung, Information, Fortbildungen und Arbeitshilfen.
Alle potenziellen Bewerber sollten die folgenden Angaben zu dieser Stelle sorgfältig lesen, bevor sie sich bewerben.
Mit ihren Referaten ist sie für die konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit mit Erwachsenen unter besonderer Berücksichtigung der Perspektiven Diversität – Inklusion – Geschlechtersensibilität – Lebensthemen – Generationen und Gerechtigkeit zuständig.
IHRE AUFGABEN: Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Referats und der Abteilung im Zuge von K2030 Referatsleitung in enger Kooperation mit der stellv.
Referatsleitung, u.a.
Personal- und Finanzverantwortung, Leitung von Gremien und Öffentlichkeitsarbeit Weiterentwicklung der Erwachsenenpastoral mit den Themenschwerpunkten Seniorenarbeit und Intergenerationeller Arbeit Förderung, Initiierung und Leitung innovativer Bildungsprojekte in der Senioren- und Intergenerationellen Arbeit unter besonderer Berücksichtigung des Inklusionsgedankens Kooperation mit dem FORUM älterwerden (Mitwirkung im Vorstand als beratendes Mitglied und bei Bildungsveranstaltungen) Koordination und Vernetzung von Multiplikator
*innen und Kooperationspartner
*innen der Senioren- und Intergenerationellen Arbeit (Arbeitsmaterialien, Newsletter, Öffentlichkeitsarbeit) diskriminierungskritische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt Älterwerden (Ageismus) IHRE QUALIFIKATION: Abgeschlossenes Studium in Theologie, Sozial- oder Geisteswissenschaft Berufs- und Leitungserfahrung Erfahrung im konzeptionellen und kooperativen Handeln mit Multiplikator
*innen Fähigkeit zur Teamarbeit und zu selbstorganisiertem Arbeiten Gute Kenntnisse in digitaler Kommunikation, im Umgang mit Medien und IT UNSERE ERWARTUNGEN: Engagement für die Ziele kirchlicher Erwachsenenarbeit Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung UNSER ANGEBOT: Ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz mit xnbtkat qualifizierter Einarbeitung Entgelt in Anlehnung an den TV-L und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Zusatzversorgung (KZVK Köln) flexible Arbeitszeiten, Regelungen zur Vereinbarkeit von Beruf Familie Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a.
Kooperation mit Hansefit) Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Dienstort ist das Erzb.
Seelsorgeamt Freiburg Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 02.11.25 mit Anschreiben tabellarischem Lebenslauf Schulabschluss-, Studien- und Arbeitszeugnisse in einer pdf-Datei per E-Mail an: Für Rückfragen steht die derzeitige Referatsleitung Theresa Betten zur Verfügung: Tel Die Vorstellungsgespräche finden am statt Weitere interessante Stellenangebote finden Sie unter: