Unser Mandant ist ein etablierter und kontinuierlich wachsender Hersteller hochwertiger Komponenten für industrielle Anwendungen. Das mittelständisch geprägte Unternehmen entwickelt und produziert seit Jahrzehnten präzise gefertigte Bauteile für internationale Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, technologische Innovation und kundenindividuelle Lösungen hat sich unser Mandant eine führende Marktposition in seinem Segment erarbeitet. Eine moderne Unternehmensstruktur mit mehreren Gesellschaften sowie ein wertschätzender Umgang im Team prägen die Unternehmenskultur. Im Zuge einer geregelten Altersnachfolge suchen wir im Rahmen unserer Personalberatung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort im Großraum Lippstadt in Vollzeit eine/nKaufmännischer Leiter Finanzwesen (m/w/d)Was macht die Tätigkeit interessantDiese verantwortungsvolle Aufgabe ist besonders spannend, da Sie als kaufmännischer Leiter Finanzwesen in einem erfolgreichen und nachhaltig gewachsenen Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden maßgeblich zur Steuerung und Weiterentwicklung der Finanzprozesse beitragen. Die Position ist im Zuge einer Altersnachfolge zu besetzen und bietet Ihnen nicht nur einen unmittelbaren Einfluss auf die strategische Ausrichtung, sondern auch die Perspektive auf eine Prokura. Die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, ein direkter Draht zu Entscheidungsträgern sowie ein engagiertes Team bilden den Rahmen für eine erfolgreiche und erfüllende Tätigkeit.Die AufgabeGanzheitliche Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchführung sowie die Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGBEntwicklung und Überwachung von Budgets, Forecasts und FinanzplänenBetreuung von steuerlichen Betriebsprüfungen und Kontrolle von Steuerbescheiden im UnternehmensverbundFachliche und disziplinarische Führung eines Teams von derzeit vier MitarbeitendenErstellung und Pflege des Reportings für Gesellschafter, Banken, Wirtschaftsprüfer und die GeschäftsführungVerantwortung für das Vertragswesen sowie die Verwaltung des FuhrparksZusammenarbeit mit internen Fachbereichen, externen Dienstleistern und dem BetriebsratIhre QualifikationAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen/Controlling oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen mit KonzernstrukturFundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und sicherer Umgang mit ERP- und Buchhaltungssystemen (z.B. DATEV) sowie MS OfficeAusgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz, kombiniert mit einem kooperativen und praxisorientierten FührungsstilTechnisches Grundverständnis und erste Erfahrung im Vertragswesen von VorteilGrundkenntnisse der englischen Sprache sind wünschenswertDie RahmenbedingungenSehr gutes Jahresgehalt inkl. variablem Anteil und SonderzahlungenUmfassende Einarbeitung durch den derzeitigen StelleninhaberPerspektive auf Erteilung der Prokura nach erfolgreicher EinarbeitungFlexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung und Möglichkeit zum mobilen ArbeitenDienstwagen zur privaten Nutzung, JobRad-Leasing und betriebliche Altersvorsorge30 Tage Urlaub und ein wertschätzendes Betriebsklima mit flachen HierarchienIhr Interesse ist gewecktLassen Sie uns Ihre Motivation verstehen und senden uns Ihre elektronische Bewerbung an Jörg Küpper:Joerg.Kuepper@bollmann-executives.demobil: +49(0)171 187 1974 #J-18808-Ljbffr