Wir suchen einen Ingenieur für Energie und Digitalisierung, der unsere Teams bei der Optimierung von Prozesskosten unterstützt.
Als Doktorand wirst du an deiner Dissertation im energiewirtschaftlichen Umfeld arbeiten. Du bist verantwortlich für die Analyse von Prozesskosten, die Entwicklung methodischer Ansätze zur Bewertung und Optimierung von Kostenstrukturen sowie die Implementierung von Kennzahlen zur Messung der Leistungsfähigkeit von Prozessen.
Die Hauptaufgaben sind:
* Analysieren Sie Prozesskosten und entwickeln Sie methodische Ansätze zur Optimierung von Kostenstrukturen.
* Erstellen Sie aussagekräftige Berichte (Analyse und Kommentierung der wesentlichen Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr) für die Mittelfristplanung.
* Bauen Sie ein transparentes und belastbares Prozesskostenmodell auf, das als Grundlage für strategische Entscheidungen dient.
* Arbeiten Sie mit bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Finanzanalysen und tragen Sie zur Effizienzsteigerung in der Kostensteuerung bei.
Zusätzliche Aufgaben sind:
* Bearbeiten Sie betriebswirtschaftliche Fragestellungen der Energiewirtschaft, insbesondere Fragen des Controllings und der Digitalisierung.
* Vorbereiten Sie Weiterbildungsangebote zum Thema Energie und Digitalisierung.
Dies ist eine Chance, Ihre Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld zu zeigen und sich weiterzubilden.