Über uns Über unsBei der Luminator Technology Group treiben wir Innovationen im öffentlichen Nahverkehr voran - durch intelligente Systeme, die das Passagiererlebnis verbessern und die betriebliche Effizienz steigern. Unsere Lösungen umfassen Hardware, Software und Datenmanagement und unterstützen Verkehrsunternehmen weltweit. Aufgaben - Bearbeitung von Kundenanfragen (telefonisch, per E-Mail, Ticketsystem oder Remote) und Bereitstellung technischer - Unterstützung Analyse und Diagnose von Hard- und Softwareproblemen, inklusive Auswertung von Logs und Testergebnissen Durchführung von Reparaturen, - Wartungen und Konfigurationen an Geräten und Baugruppen - Unterstützung bei Installationen, Inbetriebnahmen und Software-/Firmware-Updates beim Kunden oder per Remote-Zugang - Erstellung und Pflege von Serviceberichten, Reparaturprotokollen und Tickets im Service-System - Prüfung und Test von Kundenrückläufern sowie Sicherstellung der Fehlerbehebung - Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen (z. B. Software Engineering, Vertrieb, Ersatzteilmanagement, Bid-Management, Produktion) zur Lösung komplexer Fälle - Weitergabe von wiederkehrenden Fehlerbildern und Verbesserungsvorschlägen an Vorgesetzte und Entwicklung - Unterstützung bei der Organisation von Ersatzteilen und ggf. Planung von Vor-Ort-Serviceeinsätzen Ihr Profil Profil - Teamfähigkeit sowie Freude am Kundenkontakt, Kundenorientiertes Auftreten - Erfahrung in der Elektrotechnik - Sicherer Umgang mit Mess- und Diagnosewerkzeugen - Analytische und strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Lösungen Erfahrung in IT-Infrastruktur und Technologiebereichen - Verständnis von Netzwerkkommunikation auf Softwareebene Praktische - Erfahrung mit BAT-Skripten sowie Kenntnisse in XML- und CSV-Formaten Kundenstammdatenmanagement, mit Fokus auf Ticketing- und CRM-Plattformen - Sicherer Umgang mit Microsoft Office/Teams/Share Point sowie Betriebssystemen wie Windows und Linux Erfahrung im mehrsprachigen Telefonsupport; fließende Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich - Englischkenntnisse sind von grossem Vorteil - Selbstmotiviert, proaktive Herangehensweise / Selbstständiges Arbeiten - Reisebereitschaft bis zu 20 % der Arbeitszeit zu Kundenstandorten - Hintergrundwissen oder Interesse an der öffentlichen Verkehrsmittelbranche Kontakt (Inhalt entfernt)