Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Duales studium elektro- und informationstechnik(tiefbau) (b.eng)

München
Festanstellung
Landeshauptstadt München
Tiefbauer
Inserat online seit: 3 September
Beschreibung

Das Baureferat - Hauptabteilung Tiefbau

Von der einzelnen LED bis zur komplexen Prozessleittechnik - Die Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik im Baureferat Tiefbau leistet mit der Projektierung, dem Bau und dem Unterhalt aller öffentlichen Lichtsignal- und Beleuchtungsanlagen in München (inklusive der städtischen Christbäume, wie am Marienplatz) sowie der komplexen Betriebstechnik in Straßentunneln und der Verkehrsleittechnik für unsere Infrastruktur einen wesentlichen Beitrag zu einer sicheren Mobilität in München.

Mit herausfordernden und innovativen Projekten, wie der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Technik wird außerdem zur Erreichung der Klimaziele beigetragen und darüber hinaus auch ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung unerwünschter Lichtemissionen zum Schutz der Umwelt geleistet.

Als Studierende r in der Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik kannst Du diese vielfältigen Aufgabenbereiche intensiv kennenlernen und nach Deiner Übernahme als Elektrotechnikingenieur in oder Projektingenieur in für Elektrotechnik später einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit im öffentlichen Raum, zur Nachhaltigkeit und zur Energiewende leisten.

So läuft das Studium ab

Das duale Studium Elektro-und Informationstechnik beginnt Mitte September 2026, dauert dreieinhalb Jahre (7 Semester).

Das Studium gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Den theoretischen Teil absolvierst du im Studienmodell mit vertiefter Praxis an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München (FK04). In den vorlesungsfreien Zeiten sowie während des gesamten fünften Semesters (Praxissemester) erfolgt eine praktische Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsplätzen bei der Hauptabteilung Tiefbau, Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik des Baureferates. Dort erhältst du einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgabenbereiche deines späteren Berufs.

Die Grundlage für die praktische Tätigkeit bilden die Vorlesungen an der Hochschule:

* Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen wie z.B. Mathematik, Physik, elektrische Bauelemente oder technische Informatik
* Einheitlich fachspezifische Grundlagen wie, Schaltungs- und Regelungstechnik und Regenerative Energieumwandlung sowie Schlüsselkompetenzen (z.B. Kommunikation)
* Verschiedene Vertiefungen sind durch Schwerpunktwahl möglich

So geht es nach dem Studium weiter

* spannende Tätigkeiten als Projektingenieur in für Elektrotechnik bei der Abteilung Straßenbeleuchtung und Verkehrsleittechnik (Baureferat, Tiefbau)
* gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
* gute Übernahmechancen
* faire Vergütung

Das bieten wir dir

Während des dualen Studiums erhältst du eine attraktive monatliche Studienvergütung in Höhe von 1563 Euro (brutto) inklusive Münchenzulage.

Zusätzlich bieten wir dir folgende Leistungen:

* 30 Tage Urlaub pro Jahr
* Fahrkostenzuschuss (DeutschlandticketJob)
* Übernahme des Studentenwerkbeitrags und des Solidarbeitrags für das MVV-Semesterticket
* Betriebliche Altersvorsorge

Außerdem kannst du dich auf folgende Angebote und Möglichkeiten freuen:

* gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
* günstige und attraktive Wohnheimplätze in München
* individuelle Unterstützung und Betreuung durch ein eigenes Ausbildungsteam
* betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten

Das bringst du mit

* Abitur, Fachhochschulreife oder eine vergleichbare Hochschulzulassung

* Von der Hochschule München geforderte Deutschkenntnisse müssen gegebenenfalls durch ein entsprechendes Zertifikat nachgewiesen werden; weitere Informationen findest du auf der Internetseite der Hochschule München

* Erfüllen der Hochschulzulassungsvoraussetzungen der Hochschule für angewandte Wissenschaften München für den Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik

* ausgeprägtes Interesse an Mathematik, Physik und Deutsch

* Motivation, Teamfähigkeit und Interesse an einer verantwortungsvollen Tätigkeit

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz .

So bewirbst du dich

Lade folgende Unterlagen als PDF im Bewerbungsportal hoch:

* tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache

* Schulabschlusszeugnis bzw. aktuelles Jahres- oder Zwischenzeugnis

* gegebenenfalls Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse

* deutsche Übersetzung oder Anerkennung ausländischer Zeugnisse oder Leistungsnachweise

* bei minderjährigen Bewerber innen: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

* Zur Vorauswahl nutzen wir unter anderem einen Onlinetest. Je nach Ergebnis wirst du im Anschluss zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen berücksichtigen können, die über unser Bewerbungsportal eingehen.

Hast du Fragen?

Wir sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 15 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr gerne für dich da:

* Telefon: 7
* E-Mail:
* Deine Ansprechpartnerin: Gisela Fischhaber

Deine Bewerbung

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Bitte nutze dafür unser Bewerbungsportal .

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Näheres dazu findest du hier .

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Außendienstmonteur tiefbau (m/w/d)
München
Festanstellung
Liebherr-Mischtechnik
Tiefbauer
Ähnliches Angebot
Stellvertretende leitung (m w d) tiefbau
Garching bei München
Festanstellung
DV Plan GmbH
Tiefbauer
Ähnliches Angebot
Stellenanzeige tiefbau bauleiter (w/m/d - vollzeit, unbefristet)
München
Festanstellung
Schacht-Tech GmbH
Tiefbauer
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Landeshauptstadt München
Landeshauptstadt München Jobs in München
Bau Jobs in München
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Bau Jobs > Tiefbauer Jobs > Tiefbauer Jobs in München > Duales Studium Elektro- und Informationstechnik(Tiefbau) (B.Eng)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern