STELLENAUSSCHREIBUNG - P 2130-28/2025-26901 – II A 2
FM NRW
Werden Sie Teil unseres Teams: Tätigkeit im Vorzimmer der Leitung des Ministerbüros und im Referat „Persönlicher Referent MB 1“
Für das Vorzimmer der Leitung des Ministerbüros im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen und für die Mitarbeit im Referat „Persönlicher Referent MB 1“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter. Diese Stelle ist dauerhaft neu zu besetzen.
Wen suchen wir?
Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1.2 (insbesondere Finanzwirtinnen bzw. Finanzwirte oder Justizfachwirtinnen bzw. Justizfachwirte) bzw. eine erfolgreich abgeschlossene verwaltungsnahe oder einschlägige kaufmännische Berufsausbildung (insbesondere als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter) verfügen.
Ihre Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Je nach individueller Eignung und einer damit einhergehenden tatsächlichen Aufgabenübertragung ist eine Eingruppierung von Entgeltgruppe 6 bis Entgeltgruppe 8 des Teils I der Entgeltordnung zum TV-L vorgesehen, eine weitere Entwicklung ist nicht ausgeschlossen. Die Zuordnung zu einer (Erfahrungs-)Stufe der Entgeltgruppe richtet sich nach dem Umfang der vorhandenen einschlägigen Berufserfahrung. Vor Übersendung Ihrer Bewerbung werden Sie gebeten, Ihre Gehaltsvorstellungen mit den durch den TV-L vorgegebenen Möglichkeiten abzugleichen (Informationen hierzu finden Sie unter ).
Sollte ein Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Nordrhein-Westfalen bereits bestehen, richtet sich die Ausschreibung an:
* Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 1.2 sowie
* Regierungsbeschäftigte mit einer Eingruppierung ab Entgeltgruppe 5 bis Entgeltgruppe 8 des Teils I der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Regierungsbeschäftigte mit einer entsprechenden Eingruppierung in einem anderen Teil der Entgeltordnung kommen ebenso in Betracht, wenn sie aufgrund ihres bisherigen Aufgabenbereichs nachweislich über einschlägige Fachkenntnisse verfügen.
Wer sind wir?
Wir – das Ministerbüro im Ministerium der Finanzen – sind die Schnittstelle zwischen dem Minister und den Fachabteilungen des Hauses. Wir sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Staatskanzlei, den anderen Ressorts und dem politischen Raum, insbesondere im Landtag. Wir unterstützen die Leitung des Ministerbüros und den Persönlichen Referenten organisatorisch. Zudem leiten wir die Umsetzung von politischen Entscheidungen der Hausspitze ein.
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Tätigkeitsprofil
Ihre spannenden Aufgaben:
* Organisation des Vorzimmers der Leitung des Ministerbüros, insbesondere Koordination von Terminen und Telefonaten und deren Vor- und Nachbereitung (nebst Zusammenstellung etwaiger Unterlagen und evtl. erforderlicher Recherchen), Vorbereitung von Besprechungen, Raumkoordination sowie Bearbeitung und Überprüfung der Dienstreiseangelegenheiten der Leitung des Ministerbüros.
* Sichtung und Verteilung der Eingangs- und Ausgangspost des Ministers sowie der Leitung des Ministerbüros.
* Erstellung von Schreiben und Antwortschreiben zu Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Institutionen; Umsetzung von Korrekturen in der Korrespondenz der Leitung des Ministerbüros.
* Erstellung von Vermerken nach Vorgabe.
* Ständige Vertretung im Vorzimmer des Ministers der Finanzen.
* Organisatorische Unterstützung (Koordination von Terminen und Telefonaten) des Persönlichen Referenten.
Anforderungsprofil
Was muss ich mitbringen?
* Organisationsgeschick.
* ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität.
* Teamfähigkeit und eine sehr gute Kooperationskompetenz.
* schnelle Aufassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise.
* Verschwiegenheit, insbesondere bei sensiblen Vorgängen.
* sehr gute Kenntnisss der Standard-Office-Anwendungen.
Was bieten wir Ihnen?
Das Ministerium der Finanzen bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten in seinen sechs Abteilungen. Eine Tätigkeit im Ministerium der Finanzen eröffnet aufgrund der engen Verzahnung mit den anderen Ressorts und der Politik die Chance, spannende und verantwortungsreiche Aufgabenfelder zu übernehmen.
Als Dienststelle ist uns ein respektvolles Arbeitsumfeld und ein gutes Miteinander sehr wichtig. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf unsere Grundsätze für die Erreichung von personeller Vielfalt im Stellenbesetzungsverfahren (siehe Anlage) aufmerksam machen. Das Fundament unserer Personalauswahl beruht u.a. auf den Grundsätzen der Gleichstellung von Mann und Frau, der Inklusion von Menschen mit Behinderung und der Wertschätzung von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und sexueller Orientierung.
Unser Angebot an Sie:
* Guter Start - Umfassende Einarbeitung sowie bei Bedarf externe Fortbildungen.
* Führung - Moderne Führungskultur und geschulte Führungskräfte.
* Besser werden - Moderne Feedbackkultur und jährliche berufliche Entwicklungsberatung.
* Teamorientierung .
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf - Ein Arbeitsplatz, der auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet ist.
* Flexibilität - Die Tätigkeit kann regelmäßig in gewissem Umfang in Telearbeit ausgeübt werden.
* Entwicklungschancen - Möglichkeit der konkurrenzlosen Beförderung im Jahrestakt bis zur Besoldungsgruppe A 9.
* Chancengleichheit und Vielfalt .
* Standort - Verkehrsgünstige Lage, sehr gut angeschlossen an öffentliche Verkehrsmittel und überregionale Autobahnen.
* Fahrradfreundlichkeit - Das FM wurde als fahrradfreundlicher Arbeitgeber nach EU-weitem Standard zertifiziert.
Kontaktperson(en)
Für weitere Auskünfte zu den zu besetzenden Aufgabenbereichen:
Herr Sebastian Kahler / Herr Sascha Primus
für fachliche Fragen
Tel. (0211) 4972-2717 / -2810
Frau Margot Welters
für Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Tel. (0211) 4972-2620
Link
Ihre Bewerbung
Klingt interessant? Ist es auch!
Wenn diese Stelle (P 2130-28/2025-26901 – II A 2) Ihr Interesse weckt, bewerben Sie sich gerne mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten Beurteilungen / Arbeitszeugnisse, Nachweise zu Bildungsabschlüssen, ggf. Angaben zur aktuellen Eingruppierung) bis zum 14. Januar 2026 über das Online-Bewerbungsportal des Landes NRW .
Hinweise zur Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren können Sie der beigefügten Anlage entnehmen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!