Als Leitung des IT-Projektmanagement (PMO) übernimmst du die organisatorische und finanzielle Steuerung eines komplexen IT-Programms mit mehreren Teilprojekten im Bereich Netz- und Rechenzentrumsmodernisierung.
Du leitest ein engagiertes Team, stellst effiziente Prozesse sicher und fungierst als zentrale Schnittstelle zwischen Programmleitung, Projektteams und internen wie externen Partnern.
Deine Benefits
1. Mitarbeit in einem spannenden IT-Programm mit gesellschaftlich relevanten Themen
2. 90 % Remote
3. 30 Tage Urlaub
4. Flexible Arbeitszeiten
Deine Aufgaben
5. Führung und Weiterentwicklung des PMO-Teams sowie Sicherstellung effizienter Abläufe im Programmmanagement
6. Steuerung der Ressourcenplanung und Beauftragung interner und externer Kräfte inklusive Budgetabstimmung und Controlling
7. Erstellung, Pflege und Reporting von Status- und Risikoberichten, Meilensteinplanung und Dokumentation im PPM-Tool
8. Organisation und Moderation von Meetings, Workshops und Veranstaltungen auf Management- und Projektebene
9. Enge Zusammenarbeit mit der Programmleitung und Schnittstellenfunktionen (z. B. Kommunikation, Change Office, IT-Controlling) zur Sicherstellung des Programmfortschritts
Dein Profil
10. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Informatik oder vergleichbare Qualifikation
11. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines PMO oder einer vergleichbaren Funktion in großen IT-Programmen oder Matrixorganisationen
12. Fundierte Kenntnisse im Projektcontrolling, Ressourcenmanagement und Reporting
13. Erfahrung in der Personalführung und im Stakeholdermanagement
14. Sicherer Umgang mit SAP, MS Office, SharePoint und Jira
15. Kenntnisse in agilen Projektstrukturen (z. B. SAFe, Scrum) – idealerweise im IT- oder Rechenzentrumsumfeld