Ihre Aufgaben
1. Sie entwickeln die Prozesse und Instrumente für Markt- und Business Insights auf Konzernebene weiter, z.B. in Form von Peer-Group-Reports, Market Newsflashs und anderen Instrumenten
2. Durchführung regelmäßiger und Ad-hoc-Aktivitäten zur Markt- und Geschäftsanalyse in verschiedenen Geschäftsbereichen, u. a. durch den Einsatz fortschrittlicher Daten- und Analysemethoden
3. Durchführung zielgerichteter Forschung, Analyse und Einblicke zur Bereitstellung einer effektiven Faktenbasis, die für die Formulierung von Strategien, die strategische Positionierung und die Kommunikation erforderlich ist
4. Erarbeitung einer strategischen Unternehmenspositionierung und von Botschaften, die für die interne und externe Kommunikation auf verschiedenen Ebenen geeignet sind
5. Beitrag zu strategischen Projekten verschiedener Art durch Leitung entsprechender Arbeitspakete
6. Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Stakeholdern in Funktionen, Geschäftsbereichen und externen Partnern, um Daten und Erkenntnisse zu sammeln und zu verbreiten
Ihr Profil
7. Erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften, vorzugsweise ergänzt durch einen MBA, spezifische Forschung oder eine vergleichbare postgraduale Qualifikation
8. Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Business Insights und Analytics, Strategieentwicklung, Market Intelligence o.ä., vorzugsweise in einem internationalen Life-Science-Konzern oder durch Projekt- bzw. Forschungsleitung im Life-Science- oder Healthcare-Bereich einer Top-Managementberatung
9. Sehr gute Kenntnisse des Life-Science- und Healthcare-Sektors mit Schwerpunkt z.B. auf Generika, Medizintechnik und/oder Gesundheitsdienstleistungen, idealerweise gepaart mit einem aufstrebenden Netzwerk im internationalen Bereich
10. Vertrautheit mit relevanten Datenquellen im Gesundheitsbereich, einschließlich Produkt-, Markt- und Finanzdaten sowie Leistungskennzahlen entlang der Wertschöpfungskette
11. Ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Analyse und Datenmanagement sowie Erfahrung im Umgang mit geeigneten KI-Technologien
12. Ausgeprägte Fähigkeit zu funktionsübergreifendem Denken und zum Aufbau und zur Pflege professioneller Beziehungen
13. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und im Management von professionellen Schnittstellen
14. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Spanisch ist von Vorteil