Für unseren Kunden – ein international tätiges Technologieunternehmen – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Engineering Design to Cost Manager (m/w/d). In dieser Position sind Sie die zentrale Schnittstelle zwischen Entwicklung, Einkauf, Produktion und Controlling und sorgen dafür, dass technische Lösungen nicht nur funktional, sondern auch wirtschaftlich überzeugen. Sie analysieren Produktkonzepte hinsichtlich ihrer Kostenstruktur, treiben Kostenoptimierungen im Entwicklungsprozess voran und unterstützen aktiv bei der Umsetzung wirtschaftlicher Produktstrategien.
Benefits
1. Eine attraktive Vergütung nach dem Metall- und Elektro-Tarifvertrag
2. 35-Stunden-Woche mit geregelten Arbeitszeiten und fairen Überstundenzuschlägen
3. Nutzung eines Arbeitszeitkontos zur flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit
4. Langfristige Perspektive in einem spannenden Projektumfeld mit hoher technischer Relevanz
5. Ein professionelles Arbeitsumfeld mit offener Kommunikationskultur und kurzen Entscheidungswegen
Ihre Aufgaben
6. Verantwortung für die Einhaltung der Zielkosten während Angebots- und Entwicklungsphasen
7. Aufbau, Weiterentwicklung und Verankerung einer Design-to-Cost-Kultur in Entwicklung und angrenzenden Bereichen
8. Beratung der Entwicklungsprojekte hinsichtlich kostenoptimierter Designlösungen bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen Anforderungen
9. Bewertung von Designvorschlägen auf Herstellkosten- und Produkteffizienz
10. Planung, Moderation und Durchführung von Design-to-Cost-Workshops auf Baugruppen- und Komponentenebene
11. Erstellung von Machbarkeits- und Kostenanalysen in frühen Projektphasen
12. Entwicklung und Abstimmung kostengünstiger Designkonzepte in enger Zusammenarbeit mit Supply Chain, Industrial Engineering und Lead Engineers
13. Vorbereitung und Bewertung von Make-or-Buy-Entscheidungen
Ihr Profil
14. Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Master)
15. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, idealerweise im Sondermaschinenbau
16. Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
17. Hohe soziale Kompetenz und kommunikative Stärke im interdisziplinären Umfeld
18. Argumentations- und Durchsetzungsfähigkeit, um Zielkosten nachhaltig zu verankern
19. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift