Ihre Aufgaben
1. Analyse, Steuerung und Dokumentation der Geschäftsprozesse inklusive Rollen, Schnittstellen und Governance
2. Konzeption von Soll-Prozessen und Erstellung von Artefakten (Prozesslandkarten, Workflows, Richtlinien)
3. Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen zur Automatisierung und Orchestrierung
4. Planung und Moderation von Workshops, Interviews und Entscheidungsrunden
5. Begleitung von Implementierungen, Change- und Rollout-Maßnahmen inkl. Schulungen und Dokumentation
6. Regelmäßiges Prozesscontrolling zur Optimierung unserer Prozesse
7. Etablierung von Feedback-Loops, Retrospektiven und kontinuierlicher Verbesserung
Was wir bieten
8. Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz in einer etablierten, engagierten Organisation
9. Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag, inklusive Tarifsteigerungen und zwei Sonderzahlungen pro Jahr.
10. 30 Tage Urlaub sowie ein zusätzlicher Regenerationstag für Ihre Erholung und eine gesunde Work-Life-Balance.
11. Zusätzliche Leistungen wie JobRad-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen.
12. Unterstützung bei der Suche nach einem Kindergarten- oder Pflegeheimplatz – damit Familie und Beruf gut zusammenpassen.
13. Ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie regelmäßige betriebsärztliche Betreuung zur Förderung Ihrer Gesundheit.
14. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie langfristige Entwicklungsperspektiven in einem sozialen Arbeitsumfeld.
15. Eine kostenfreie Mitarbeiterberatung (EAP) zur Unterstützung in beruflichen und privaten Lebensphasen.
Was Sie mitbringen
16. Mehrjährige Erfahrung im Prozessmanagement/-design in einer vergleichbaren Rolle
17. Fundiertes Wissen zur Prozessmodellierung und -dokumentation und Tools zur Visualisierung von Geschäftsprozessen
18. Verständnis für Datenflüsse, Schnittstellen und IT-Architektur; Affinität zu Automatisierung und Digitalisierung
19. Hohe Eigeninitiative sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
20. Fähigkeit, komplexe Prozessstrukturen abzubilden und zu verstehen
21. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten; sehr gutes Deutsch
22. Hands-on-Mentalität, Ownership und Fokus auf exzellentes Kund*innen- und Mitarbeiter*innen-Erlebnis
23. Zertifizierungen in relevanten digitalen Prozessmanagement-Tools und – Methoden sind wünschenswert