Das sind deine Aufgaben
* Du planst, steuerst, kontrollierst und optimierst wirkungsvolle Kampagnen zur Kundengewinnung und -rückgewinnung für das Abonnement-Geschäft unserer regionalen Tageszeitungen und trägst damit maßgeblich zur Erreichung unserer Unternehmensziele bei.
* Du bist verantwortlich für die Sichtung, Bewertung, Auswahl und Bespielung der relevanten digitalen Kanäle (vor allem E-Mail, Social Media, SEA, Display, Affiliate-Netzwerke) sowie für eine wirtschaftlich optimale Ausspielung der Abo-Angebote.
* Du analysierst die Performance deiner Kampagnen, leitest präzise, datenbasierte Handlungsempfehlungen ab und entwickelst neue Ansätze, um den Erfolg nachhaltig zu steigern.
* Du entwickelst und optimierst Marketing-Automation-Kampagnen und nutzt unser CRM-System zur Personalisierung und Erfolgs-Maximierung.
* Du testest proaktiv neue Kanäle, Abo-Angebote, Creatives und Landingpages und hast dabei die Zielgruppe, Kosten und KPIs immer im Blick.
* Du arbeitest eng mit unserer Inhouse-Grafik, unserem Team Engagement & Retention Management, Werbeagenturen, Affiliate-Partnern, Software-Dienstleistern und unserer Redaktion zusammen, um die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal zu verbreiten.
Das bringst du mit
* Du hast ein Studium im Bereich (Online-) Marketing erfolgreich abgeschlossen (oder vergleichbare Voraussetzung) und verfügst über mehrjährige Erfahrung und nachweisliche Erfolge in den Online-Marketing-Kanälen E-Mail, Social Media, SEA und Display.
* Du bist ein Allrounder im digitalen Marketing, kennst dich mit Ad Managern, E-Mail-Marketing-Tools und Web-Analytics-Tools sehr gut aus und hast idealerweise bereits mit Hubspot und Magento gearbeitet.
* Erfahrungen im Abo-Geschäft – z. B. bei Medien-, Telekommunikations- oder SaaS-Unternehmen – sind von Vorteil.
* Du hast eine hohe Affinität zu Zahlen, Analysen und datengetriebenem Arbeiten und Freude an der Erschließung neuer digitaler Ausspielkanäle und Zielgruppen.
* Du hast Spaß daran, dich in die Themen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe einzuarbeiten und daraus attraktive Abo-Angebote zu entwickeln.
* Du besitzt eine gute Portion Kreativität, den nötigen Verkaufsbiss und ein sicheres Gespür für verkaufsstarke Werbetexte und Creatives.
* Du denkst in Chancen, arbeitest strukturiert und handelst lösungsorientiert – mit hohem Qualitätsanspruch und einer klaren Ausrichtung auf unsere Zielgruppe.
* Du bist ein Teamplayer, kommunizierst klar und professionell und schätzt offenes, konstruktives Feedback.
Das bieten wir dir
* Einen spannenden und abwechslungsreichen Aufgabenbereich in einem erfolgreichen Medienunternehmen.
* Ein sympathisches Team, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam etwas bewegen möchte.
* Eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Option, 30 Tage Urlaub und Überstundenabbau durch Gleittage.
* Ein umfangreiches Onboardingprogramm, vielfältige Weiterbildungsangebote und eine betriebliche Altersvorsorge.
* Eine große Auswahl an Mitarbeiterangeboten wie Vergünstigungen im Fitnessstudio, Jobticket, Tankgutschein oder Jobrad.
* Einen modernen Arbeitsplatz auf dem Mainzer "Medienberg" mit Kantine, Pool und Garten, kostenlosen Parkplätzen und bester ÖPNV-Anbindung.
* Regelmäßige Bereichsfrühstücke und vielfältige Mitarbeiterevents.