Karrierefokus
Wir entwickeln mit dem Basisregister für Unternehmen effiziente Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Moderne Register bilden die Grundlage für erhebliche Bürokratievergünstigungen.
Mission
* Das Umsetzen des gesetzlichen Auftrags des Statistischen Bundesamtes zum Aufbau des Basisregisters für Unternehmen, verbunden mit der Einführung einer bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer.
* Die Digitalisierung der Verwaltung und Implementierung des Once-Only-Prinzips.
Aufgaben
1. Die Beantwortung grundsätzlicher Fragen im Bereich der KI-Nutzung bei Verwaltungsdaten.
2. Die Beratung zu Einsatzfeldern von Data Science, KI allgemein und generativer KI insbesondere in unseren Fachprozessen.
3. Arbeiten an der fachlichen Weiterentwicklung von Normierungs-, Plausibilisierungs- und Matching-Prozessen im Basisregister.
4. Identifizierung weiterer Automationspotenziale sowie Anwendungsfälle für KI in der Prozesskette.
Zusätzliche Informationen
Erkundigen Sie sich gerne über weitere Details zur Stelle, den Arbeitgeber oder das Unternehmen.