Standort: Filderstadt, Berlin, Bexbach, Bielefeld, Buxheim, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Jena, Karlsruhe, Leipzig, Lübeck, München, Oldenburg, Ratingen, Rosenheim, Saarbrücken, Weingarten, Zwickau
Fachbereich: Technical Consulting & Managed Services
Karrierelevel: Professionals
Director/ Teamlead PMO & Technical Project Management (human)
Das macht deinen Job spannend:
* Du übernimmst die Führungsverantwortung für ein dynamisches Team aus PMO-Experten sowie technischen Projekt- und Transitionmanagern
* In deiner Rolle gestaltest und entwickelst du die Projektmanagement- und Transitionstandards der gesamten Business Unit Global Business Services weiter
* Du bist zentraler Ansprechpartner für komplexe, internationale Transitionprojekte mit technischem Schwerpunkt – und bringst diese erfolgreich auf die Straße
* Du bist für die Zusammenarbeit in (Transition-) Projekten die Kontaktperson für andere Bereiche
* Du leistest einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Governance- und Qualitätsmanagement-Standards
* Du wirkst in internen und externen Audits mit und vertrittst das Transition Management gegenüber relevanten Stakeholdern auf allen Ebenen
Das erwartet dich:
* Ein engagiertes Team mit hoher fachlicher Expertise und Motivation
* Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung von Projektmethoden, Prozessen und Tools
* Ein agiles, internationales Arbeitsumfeld mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Organisation
* Verantwortung für die Transitionprozesse und deren kontinuierliche Verbesserung
* Aktives Eskalations- und Stakeholdermanagement auf nationaler und internationaler Ebene
* Eine Unternehmenskultur, in der Leadership, Eigenverantwortung und Innovationsfreude gefördert werden
Das zeichnet dich aus:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Projekt- und Transition Management, idealerweise in einem internationalen Umfeld
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und Prozessmanagement – idealerweise zertifiziert (z. B. PMI, PRINCE2, IPMA)
* Souveräne Kommunikation auf allen Hierarchieebenen, insbesondere mit dem Top-Management
* Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken gepaart mit Pragmatismus
* Hohe Resilienz, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungskraft
* Empathische, motivierende Führungspersönlichkeit mit einem klaren Blick für Teamdynamik
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse