Deine Aufgaben
* Du berätst Mitarbeitende und Führungskräfte in grundlegenden personalrelevanten Fragestellungen
* Du bearbeitest administrative HR-Prozesse entlang des Employee Life Cycle (z. B. Personalakten, Verträge, Zeugnisse, Bescheinigungen, Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern)
* Du übernimmst das Bewerbermanagement von der Sichtung der Unterlagen bis zum Onboarding
* Du pflegst Personalstammdaten sowie Zeit- und Abwesenheitssysteme und bist Schnittstelle zu externen Dienstleistern
* Du erstellst Reports, Statistiken und Auswertungen zur Unterstützung der HR-Arbeit
Dein Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich oder Studium mit HR-Schwerpunkt
* Mehrjährige Berufserfahrung in der HR-Administration oder Personalsachbearbeitung, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht
* Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie Freude an administrativen Aufgaben
* Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Motivation, dich in Richtung HR Business Partner weiterzuentwickeln
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (bis zu 10 % innerhalb Deutschlands)