Willkommen an der FOM – Deutschlands Hochschule für Berufstätige
Mit rund 50.000 Studierenden an über 30 deutschlandweiten Hochschulzentren und im Digitalen Live-Studium zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Unser Ziel: Beruf und Studium vereinbar machen – praxisnah, flexibel und akademisch fundiert.
Gestalten Sie die Lehre an der FOM aktiv mit und verstärken Sie unser Team möglichst bald als
Professor (m/w/d) für Informatik
in hauptberuflicher Tätigkeit (Teilzeit) an einem unserer Hochschulzentren:
1. Berlin mit Einsätzen in der Region Nord
2. Essen mit Einsätzen in der Region West
3. München mit Einsätzen in der Region Süd
Hier sind Sie gefragt - Lehre mit Wirkung
4. Mit Begeisterung, die ansteckt, vermitteln Sie unseren motivierten Studierenden fundierte Inhalte aus dem Bereich der Informatik – klar, praxisnah und auf Augenhöhe.
5. Inhaltlich sind Sie mittendrin: Sie lehren unter anderem in Bereichen wie Netzwerke und Netzwerktechnik, Algorithmen und Datenstrukturen oder Grundlagen der Programmierung und machen komplexe Themen verständlich, greifbar und spannend.
6. Sie sind bereit, Module auch in englischer Sprache zu unterrichten, insbesondere im Rahmen unserer internationalen Studiengänge.
7. Forschung mit Wirkung? Können Sie! An einer unserer über 20 forschenden Einrichtungen bringen Sie Ihre Ideen ein und entwickeln praxisnahe Lösungen für reale Herausforderungen.
Das wünschen wir uns von Ihnen
8. Sie erfüllen die Einstellungsvoraussetzungen nach § 36 HG NRW – entweder schon jetzt oder spätestens innerhalb der nächsten 12 Monate.
9. Sie haben „Hands-on“-Erfahrung in der Informatik gesammelt – z. B. in der Softwareentwicklung, IT-Projektarbeit, Systemanalyse oder im Unternehmensumfeld.
10. Sie bringen umfangreiche Kenntnisse in Methodik, Didaktik und Digitalisierung mit und setzen diese in der Lehre effektiv ein.
11. Sie haben Freude daran, Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch, im Hörsaal sowie in Online-Formaten zu halten.
Ein toller Job - und vieles mehr
12. Eine spannende Aufgabe in einem akademisch und gesellschaftlich relevanten Umfeld
13. Umfassende Einarbeitung und kollegialer Austausch im Hochschulnetzwerk
14. Weniger Papierkram, mehr Fokus auf das Wesentliche – durch digitale Tools, moderne Lehrbedingungen & administrative Entlastung
15. Je nach Deputat: Eine zusätzliche berufspraktische Tätigkeit an ein bis zwei Tagen pro Woche
16. Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobrad-Angebot & Zuschüsse zur Altersvorsorge
Klingt nach Ihrer nächsten Aufgabe?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Tool – mit: Anschreiben, Lebenslauf, Publikationsliste, Urkunden der akademischen Grade, Referenzen/Arbeitszeugnisse sowie einer Übersicht Ihrer Lehrveranstaltungen samt Evaluierungsergebnissen.
Diversity ist bei uns mehr als ein Schlagwort – es wird aktiv gelebt. Wir setzen uns dafür ein, den Frauenanteil in der Wissenschaft zu erhöhen und laden qualifizierte Frauen herzlich ein, sich zu bewerben.
Ich bin für Sie da
Gina Koischwitz B.A.
Tel.: 0201 81004-878
Mail: professurenbewerbung@fom.de