04103 Leipzig, Seeburgstraße 51
Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
Ingenieur
Teilzeit
Publizierung bis:
Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig und ihrer Eigenbetriebe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit befristeten Arbeitsverträgen, deren Beschäftigungsverhältnis am oder nach dem 1. Juni 2025 begonnen hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung nicht mehr besteht, können leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation bei internen Stellenausschreibungen nicht berücksichtigt werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Gebäudemanagement eine/-n Sachbearbeiter/-in Dienst- und Fachaufsicht haustechnisches Personal (m/w/d).
Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig übt die Funktionen als Dienstleister für kommunale Hochbauten, für die Werterhaltung kommunaler Hochbauten und Außenanlagen der dazugehörigen kommunalen Grundstücke und deren Energieversorgung aus. Es ist für die Bewirtschaftungsaufgaben für bürogenutzte Verwaltungsgebäude, kommunale Schulen, Kindertagesstätten und Offenen Freizeittreffs verantwortlich.
Das erwartet Sie
* Verantwortung für die Aufgabenerfüllung und Kontrolle des haustechnischen Personals in kommunalen Schulen, Schulsporthallen, Kindertageseinrichtungen, Verwaltungsobjekten und Offenen Freizeittreffs
* Organisation und Koordinierung des operativen Personaleinsatzes und Regelung von Vertretungssituationen sowie Erarbeitung von Dienstplänen
* Führung von Gesprächen mit den Beschäftigten sowie Durchführung von Kontrolltätigkeiten vor Ort zur effizienten Aufgabenerfüllung
* Klärung von Problem- und Konfliktsituationen zwischen Beschäftigten beziehungsweise Beschäftigten und Leitungen der Einrichtungen
* Mitwirkung an personellen Angelegenheiten und Stellenbesetzungsverfahren unter anderem Durchführung von Personalgesprächen und Erarbeitung von Stellungnahmen zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen an das Personalamt
* Vorbereitung, Zuarbeit und Anmeldung von Bedarfen im Rahmen der Stellenplanung
* Durchführung von Unterweisungen und Schulungen zu fachspezifischen Themen
* Erarbeitung amtsinterner Fortbildungsthemen in Zusammenarbeit mit dem Personalamt
* Mitwirkung bei der Ausstattung des Personals mit persönlicher Schutzausrüstung
* Überwachung des Antrags- und Abrechnungsverfahrens der Wegstreckenentschädigungen
Das bringen Sie mit
* Hochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA), Verwaltungsfachwirt/-in, Angestelltenprüfung II oder vergleichbare Fachrichtung
* hohes Interesse am operativen Personaleinsatz und an Themen des Personalwesens sowie die Bereitschaft, sich in diese Aufgabenbereiche einzuarbeiten
* anwendungsbreite Kenntnisse des TVöD, ArbZG und der Vorschriften zum Arbeitsschutz sowie Kenntnisse des SächsSchulG
* sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und sicheres Auftreten
* Konfliktlösungskompetenz und Durchsetzungsfähigkeit
* eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten sowie analytischeund konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise
* Flexibilität, hohes Engagement sowie Kooperations- und Teamfähigkeit
* gute Kenntnisse in der Anwendung arbeitsplatzbezogener PC-Software (MS Office, Outlook) sowie Kenntnisse im LOGA wünschenswert
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW oder dienstliche Nutzung von Carsharing wünschenswert
Das bieten wir
* eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 9c TVöD bewertete Stelle in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden
Hinweise zu Ihrer Bewerbung
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
* Bewerbungsschreiben
* tabellarischem Lebenslauf
* Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
* Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1298 an.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Christin Gräfe, Sachgebietsleiterin, unter der Telefonnummer Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Katharina Franke, Recruiterin, unter der Telefonnummer, zur Verfügung.
Ausschreibungsschluss ist der 16. September 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln – im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind:
Katharina Franke
Recruiterin