Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Teamkoordination it-helpdesk

Friedrichshafen
Stadt Friedrichshafen
IT
Inserat online seit: 24 Juni
Beschreibung

Friedrichshafen sucht Sie Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Wir sind eine moderne Stadtverwaltung, die gesellschaftliche Vielfalt im Alltag lebt und eine Unternehmenskultur der gegenseitigen Wertschätzung pflegt. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern.
Unterstützen Sie uns dabei.

Wir haben im Amt für Digitalisierung, Smart City und Informationstechnik - Abteilung Information und Kommunikation - zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen:

Teamkoordination IT-Helpdesk

Die Abteilung Information und Kommunikation ist interner IT-Dienstleister für die städtischen Ämter, Stadträte und Schulen. Wir betreuen eine professionelle und zukunftsorientierte IT- und TK-Infrastruktur mit über 200 Servern und mehr als 2400 Clients an 90 Standorten.

Ihre Aufgaben
Koordination und Steuerung des Benutzerservice-Teams mit 6 IT-Fachkräften und Sicherstellung des laufenden Betriebs
Kontinuierliche Optimierung der IT-Service-Prozesse sowie Erstellung von Prozessdokumentationen
Eskalationsmanagement sowie Überwachung und Sicherstellung der Prozesse
Einsatzplanung und Koordinierung des Benutzerservice-Teams
Prüfung der Umsetzbarkeit von Anforderungen interner Kunden in Bezug auf IT und Ressourcen

Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.

Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Public Management (B.A.)) vorzugsweise mit der Vertiefung Informationstechnik und -management, abgeschlossenes Studium Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.) oder ausgeprägtes IT-Verständnis und -Affinität, abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
Fundierte Kenntnisse in den aktuellen Microsoft Produkten und Anwendungsprogrammen sowie Grundkenntnisse in den Bereichen Server, Firewall, Software, Hardware, Netzwerktechnologien sowie IT-Sicherheit uvm.
Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Kenntnisse im Incident- und Eskalationsmanagement
ITIL-Zertifizierung ist von Vorteil
Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Fähigkeit zur Selbstorganisation
Hohes Maß an Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit
Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie lösungsorientiertes Handeln
Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit sowie Kunden- und Prozessorientierung
Systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie Personalführungskompetenz
Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten Ihnen
Einen (krisen-)sicheren modernen Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Tätigkeit in Vollzeit (41 oder 39 Wochenstunden)
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist grundsätzlich eine beamtenrechtliche Besoldung bis derzeit Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW möglich, alternativ im Angestelltenverhältnis mit einer leistungsgerechten Vergütung bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen inklusive Zusatzrente (ZVK), Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung und Vermögenswirksame Leistungen. Bitte nennen Sie in den Bewerbungsunterlagen Ihre Gehaltsvorstellungen.
Ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet sowie eine fundierte Einarbeitung
Eine Einbindung in ein leistungsstarkes Team und ein freundliches Arbeitsklima
Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit sowie nach Absprache Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Möglichkeiten für bezahlte Freistellungen zur Ermöglichung einer persönlichen Auszeit, Jubiläumszuwendungen, Heiligabend und Silvester dienstfrei
Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und ein zinsloses Darlehen für einen Fahrradkauf
Angebote zur Gesundheitsförderung u.a. eine finanziell geförderte Firmenfitness-Mitgliedschaft
Zuschuss zur Notfallbetreuung im Kindernest

Unter jobs.friedrichshafen.de erfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und unsere Angebote für Mitarbeitende.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung auf dem Bewerberportal der Stadt Friedrichshafen unter jobs.friedrichshafen.de ein.

Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt stehen Ihnen Herr Steinhauser, Sachgebietsleitung Benutzerservice & Anwendungsbetreuung, unter der Telefonnummer 07541 203-51165 und für sonstige Auskünfte Frau Weber, Personalreferentin, unter der Telefonnummer 07541 203-51122 gerne zur Verfügung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It-administrator (m/w/d) schwerpunkt server
Friedrichshafen
Stadt Friedrichshafen
IT Administrator
Ähnliches Angebot
Teamkoordinator*in it-bereich
Friedrichshafen
beBeeIT
IT
Ähnliches Angebot
Hochschulpraktikum wirtschaftsinformatik
Friedrichshafen
doubleSlash Net-Business GmbH
Wirtschaftsinformatiker
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
IT Jobs in Friedrichshafen
Jobs Friedrichshafen
Jobs Bodenseekreis
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Friedrichshafen > Teamkoordination IT-Helpdesk

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern