Ihre Aufgaben:
* Fachliche sowie disziplinarische Führung der Abteilung Qualitätsmanagement im operativen Tagesgeschäft und stetige strategische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs (Wareneingang, Prüflabor, Qualitäts- und Reklamationsmanagement)
* Planung, Durchführung und Nachbereitung interner sowie externer Kunden-, Lieferanten- und Zertifizierungsaudits und stetige Überwachung und Weiterentwicklung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001/50001
* Weiterentwicklung eines kennzahlenorientierten Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung unterschiedlicher Produktions-Systeme
* Einhaltung und Durchsetzung gesetzlicher und betrieblicher Qualitätsrichtlinien sowie Gewährleistung der Rechts- und Normenkonformität aller Produkte und Dienstleistungen
* Sicherstellung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inklusive Ursachenanalyse im Gesamt-Unternehmen sowie Einleitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
* Mitwirkung und Verantwortlichkeit für werksinterne sowie -übergreifende Neu- und Änderungsprojekte
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in einem der naturwissenschaftlichen Fachbereiche (MINT) oder in einem fachbezogenen Bereich
* Fundierte Berufs- und Führungserfahrung, Kenntnisse in der Anwendung von QM-Methoden sowie zeitweilige Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und in das nahe Ausland notwendig
* Hohes technisches Verständnis für Fertigungstechnologien sowie unternehmerisches Denken
* Kenntnisse in der Anwendung von SAP, Microsoft-Office und eines MES-Systems
* Englisch-Sprachkenntnisse zur Verständigung mit internen und externen Schnittstellen erforderlich
* Zielorientierte, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise und analytisches Vorgehen
* Hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Empathie sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Ihre Vorteile:
* Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen