Ein M.A. Digitaler Journalismus an einer Universität oder Fachhochschule bereitet dich auf eine Karriere als Journalist, Redakteur oder Publizist vor.
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Kompetenzen:
* digitaler Journalismus
* crossmediale Entwicklung von Print-, Audio-/Video- und Social-Media-Formaten
* Methodische und fachliche Standards des digitalen Journalismus
Studieninhalt:
Technischer Schwerpunkt: digitale Produktionstools und Kommunikationskanäle
Fachlicher Fokus: Kultur/Unterhaltung und Wirtschaft/Politik
Didaktik: Theorie zum aktuellen Forschungsstand – und viele Praxisprojekte
Vielfältige Karrierechancen:
Ausgewählte Zielberufe:
Journalisten, Redakteure, Publizisten, Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Content-Kurator, Community/Social Media Manager, Kommunikationschef, Medienberater, Redakteure für Corporate Media.
Das Master-Studiengang M.A. Digitaler Journalismus ist das ideale Angebot, um deine journalistischen Fähigkeiten weiter zu professionalisieren. Im Zentrum stehen die aktuellen Trends der Konvergenz der klassischen Bereiche Print, Online und audiovisuelle Medien mit einem besonderen Fokus auf Themen aus Kultur, Unterhaltung, Wirtschaft und Politik.
Der Studieninhalt wird durch Dozent:innen aus der Praxis unterstützt und ergänzt durch moderne Technik wie 4K-Kameras und virtuelle TV-Studios. Die Teilnahme an Branchentreffen wie der re:publica in Berlin oder dem DW Global Media Forum in Bonn ermöglicht dir regelmäßig einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im Bereich des digitalen Journalismus. Evente werden begleitet, Kontakte geknüpft und ExpertenDiskussionen geführt.
Dein Profil:
Bewerber:innen sollen Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen sozial- oder geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte sein:
Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien
Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften
Zulassungsvoraussetzungen:
Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche und ein hochschulinternes Auswahlverfahren.