Personalvermittlung
Machine Staging & Field Service Engineer Europe (m/w/d)
Wir suchen ab sofort motivierte Unterstützung als Machine Staging & Field Service Engineer Europe
Wenn Sie flexibel sind, gerne Verantwortung übernehmen und in einem abwechslungsreichen Umfeld arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Diese Vorteile erwarten Sie bei Tempton
* Ein dynamisches, international agierendes Unternehmen mit Innovationskraft und einem leistungsstarken Produktportfolio
* Ein herausforderndes und zugleich unterstützendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
* Wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket
* Ein kollegiales, wertschätzendes Arbeitsklima in einem motivierten und professionellen Team
Ihre täglichen Aufgaben:
* Überprüfung von Maschinen, die vom Auftragshersteller geliefert wurden, anhand einer Checkliste sowie Ausfüllen aller Inspektionsdokumentationen.
* Zusammenstellung der Hardware gemäß den Kundenauftragsdetails und Dokumentation aller Lagerentnahmen. Nachverfolgung der Seriennummern der Bauteile jeder Maschine, um die Konfigurationsgenauigkeit und eine präzise Bestandsberichterstattung sicherzustellen.
* Hinzufügen aller erforderlichen Hardware-Komponenten (z. B. Leiterplatten, Inkjet-Druckköpfe, optionale Hardware), kundenspezifischer Tinte sowie Installation der Software auf dem System-PC gemäß den Vorgaben.
* Einbau und Überprüfung der Passgenauigkeit und Funktion des Werkzeugs vor dem Einschalten des Systems.
* Durchführung des System-Startvorgangs, einschließlich der Systemausrichtung mit Transparentpapier auf den Kalibrierzylindern.
* Sicherstellung, dass alle Druckanforderungen des Kunden erfüllt werden.
* Unterstützung im Lager bei Bedarf durch Kommissionierung und Verpackung von Bestellungen, Durchführung von Inventur-Zählungen und Sicherstellung, dass regelmäßig bestellte Produkte vorrätig sind.
* Unterstützung des Teams bei der Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail zu Produkten sowie Erstellung von Angeboten und Bestellungen für Ersatzteile und technische Dienstleistungen in Syteline.
* Enge Kommunikation mit dem Serviceteam zur Dokumentation und Behebung von Installationsmängeln beim Kunden vor Ort, um die Qualitätskontrolle durch Inkcups oder unsere Auftragshersteller sicherzustellen.
* Durchführung von Installationen und Reparaturen digitaler Inkjet-Systeme beim Kunden vor Ort.
* Schulung von Kunden zur ordnungsgemäßen Bedienung und Wartung der Geräte, zur digitalen Dateivorbereitung sowie zum RIP-Prozess.
* Fernsupport und Fehlerbehebung für Kunden sowie Vor-Ort-Service bei Bedarf.
* Effektive Kommunikation und Erhebung relevanter Daten zur Identifikation, Analyse und Lösung von Serviceanforderungen.
* Klare Kommunikation von Problemlösungen durch Datenbankeinträge, schriftliche Berichte und mündliche Kommunikation mit Kunden und Kollegen.
* Pflege der Demonstrationsmaschinen im Inkcups-Europe-Büro.
* Erstellung von Druckmustern für Kunden und Marketingzwecke.
* Teilnahme an Messen inklusive Aufbau und Vorführung der Geräte.
* Reisebereitschaft, auch über das zugewiesene Gebiet des Außendiensttechnikers hinaus.
* Zeitgerechte und vollständige Erstellung von Berichten.
Das bringen Sie mit:
* Technische Ausbildung (z. B. Fachschule, Berufsausbildung) oder vergleichbare berufliche Qualifikation in einem relevanten Bereich.
* Grundkenntnisse in der grafischen Gestaltung sowie praktische Erfahrung mit der Adobe Creative Suite.
* Erfahrung in der Wartung von Inkjet-Drucksystemen oder ähnlichen Geräten in einer Produktionsumgebung.
* Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten.
* Ausgeprägte Teamfähigkeit, sowohl um Unterstützung von Kolleg*innen einzuholen als auch um selbst Unterstützung zu leisten.
* Gutes Farbsehvermögen und hohe Detailgenauigkeit.
* Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeiten.
* Reisebereitschaft.
* Gültiger Führerschein und sicheres Fahrverhalten.
* Gültiger Reisepass.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Kenntnisse im Bereich RIP- und Workflow-Prozesse sind von Vorteil.
Erkennen Sie sich wieder?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Wir nehmen Ihre Bewerbungsunterlagen gerne über unser Online-Formular, per E-Mail oder postalisch entgegen. Alternativ freuen wir uns auch über Ihren Anruf unter +49 271 317850-11.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Besuch in unserer Tempton-Niederlassung:
Siegen, Kölner Straße 27, 57072 Siegen, +49 271 317850-0
Über Tempton
Mit über 9.500 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 200 Standorten gehört Tempton zu den größten Personaldienstleistern Deutschlands. Unser gemeinsames Ziel: motivierte Jobsuchende und Unternehmen, die personelle Unterstützung suchen, zusammenzubringen.