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Einarbeitungsexpert*in für den kinderschutzdienst

Wuppertal
Stadt Wuppertal
Inserat online seit: 12 September
Beschreibung

Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Einarbeitungsexpert*in für den Kinderschutzdienst Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet EG S 15 eingeschränkt möglich 12.09.2025 - 12.10.2025 Arbeitszeit 39 Std., Teilzeit möglich, unbefristet Stellenbewertung EG S 15 Homeoffice eingeschränkt möglich Bewerbungsfrist 12.09.2025 - 12.10.2025 Wir, der neu eingerichtete Kinderschutzdienst des Jugendamtes Wuppertal, sind auf der Suche nach einer engagierten, ambitionierten und in der sozialen Arbeit erfahrenen Fachkraft als Einarbeitungsexpert*in.
Wir sind ein 11-köpfiges Team mit Teamleitung, hoch engagiert und motiviert. Unterstützt werden wir von der Teamleitung, der Netzwerkkoordination Kinderschutz und vielen anderen netten Kolleg*innen im Jugendamt. Wir suchen Sie als engagierte Fachkraft im Kinderschutz, um unser Team zu vervollständigen. Als Einarbeitungsexpert*in im Kinderschutzdienst stehen die Einarbeitungsprozesse neuer Mitarbeitenden im Aufgabenfokus. Zudem wirken Sie als erfahrene Fachkraft im Kinderschutz an der Sicherstellung des Schutzauftrages nach § 8a SGB VIII mit. Gemeinsam mit Ihrem Team und Ihrer Leitung, den Bezirkssozialdiensten, Frühen Hilfen, FamiliencoachingPlus und vielen anderen im Kinderschutz tätigen Fachkräften, Organisationen und Einrichtungen werden Sie eng zusammenarbeiten und bei der Weiterentwicklung und Abstimmung von Arbeitsprozessen an den Schnittstellen aktiv mitwirken. Sie stellen Wissen bereit, beraten, begleiten, führen Fallbesprechungen durch, initiieren, planen und organisieren Schulungen und Qualifizierungen, sind mitverantwortlich für die Evaluation und unterstützen die Zusammenarbeit mit anderen Diensten des Teams in Zusammenarbeit mit der Netzwerkkoordination Kinderschutz. Überdies gewährleisten Sie die Fachberatung gemäß § 8a SGB VIII für Fachkräfte von Organisationen und Institutionen und sind direkte Ansprechperson für die Teammitglieder des Kinderschutzdienstes und übernehmen Aufgaben in Vertretung der Teamleitung. ↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?

Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik (Bachelor / Diplom) oder alternativ
* ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik (Diplom), Erziehungswissenschaften oder Kindheitspädagogik (Bachelor) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie
* umfangreiche Berufserfahrungen in der Arbeit zur Abwendung von Kindeswohlgefährdungen und gute Methoden- und Handlungskompetenzen der sozialen Arbeit,
* Kenntnisse des SGB VIII, KKG, Landeskinderschutzgesetz, der Sozialgesetzbücher, des BGB, weiterer familien-, leistungs-, verwaltungs- und aufenthaltsrechtlicher Gesetze und
* Kenntnisse über kommunale Strukturen und Prozesse, sowie Erfahrungen in der Netzwerk- und Gremienarbeit
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Zeitmanagement
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Verantwortungsbereitschaft
* Lösungsorientierung

Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?

* Qualifizierung, Wissensvermittlung, Organisation und Umsetzung von Fortbildungen im Kinderschutzdienst
* praktische Anleitung und direkte Ansprechperson für die Teammitglieder
* Bearbeitung und Einschätzungen von eingehenden Meldungen und die Einleitung und Umsetzung des Kinderschutzverfahrens nach § 8a SGB VIII
* Aufbau und Sicherstellung der Beratungsfunktion als „insoweit erfahrene Fachkräfte“ (Insofa)
* Übernahme von Rufbereitschaften

↗ Das vollständige Tätigkeitsprofil finden Sie hier Was bieten wir Ihnen?
* eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Aufgabe für Kinder, Familien und Fachkräfte in Wuppertal
* ein engagiertes und hoch motiviertes Team
* Mitwirken bei der Weiterentwicklung des Kinderschutzes in Wuppertal, von Arbeitsprozessen und Bearbeitungsstandards des neuen Dienstes
* enge Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen, Stadtbetrieben, Ressorts, Behörden, Trägern, Institutionen und Organisationen
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe S 15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet und unbefristet mit der vollen regelmäßigen Arbeitszeit zu besetzen. Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt.

Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.

Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.

Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!

Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Nadine Scheinast
Teamleitung E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort 0202 563 3548 Nadine.Scheinast@stadt.wuppertal Frau Nicole Anderson
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 0202 563 5448 nicole.anderson@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Hofkamp 84, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenlos im näheren Wohnumfeld oder gebührenpflichtig in umliegenden Parkhäusern
Anbindung ÖPNV: Hauptbahnhof Wuppertal o. Haltestelle Morianstraße
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten gegeben
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Hofkamp 84, 42103 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: kostenlos im näheren Wohnumfeld oder gebührenpflichtig in umliegenden Parkhäusern
Anbindung ÖPNV: Hauptbahnhof Wuppertal o. Haltestelle Morianstraße
Anreise mit dem Fahrrad: Abstellmöglichkeiten gegeben
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

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