Sie möchten Ihre Erfahrung und Ihr Organisationstalent in der Speditions- und Logistikbranche bei einem modernen, wachsenden Unternehmen in Lübeck einbringen? Dann bietet Ihnen diese Position als Speditionskaufmann (m/w/d) die ideale Gelegenheit, Ihr Know-how in einem vielfältigen, internationalen Aufgabenfeld einzusetzen und weiter auszubauen. In dieser verantwortungsvollen Rolle stellen Sie einen effizienten und reibungslosen Ablauf aller Transport- und Versandprozesse sicher – von der Planung über die Steuerung bis hin zur Überwachung nationaler und internationaler Transporte. Als zentrale Schnittstelle kommunizieren Sie täglich mit Kunden, Dienstleistern, Spediteuren sowie internen Abteilungen und sorgen dafür, dass alle Sendungen termingerecht, wirtschaftlich und zuverlässig abgewickelt werden. Dabei verbinden Sie kaufmännische Kompetenz mit ausgeprägtem Organisationstalent und behalten auch bei parallel laufenden Vorgängen den Überblick. Profitieren Sie von modernen Arbeitsstrukturen, flexiblen Bedingungen und der Möglichkeit, aktiv an der kontinuierlichen Optimierung logistischer Abläufe mitzuwirken.
Ihre Perspektiven
1. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
2. Moderne Arbeitsumgebung und digitalisierte Transport- und Logistikprozesse
3. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
4. Sicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
5. Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege
6. Attraktive Vergütung sowie interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Aufgaben
7. Sie planen, organisieren und koordinieren nationale und internationale Transporte in der Land-, Luft- und Seefracht
8. Sie übernehmen die vollständige Abwicklung von Versandaufträgen sowie die Kontrolle der Transportkette
9. Sie erstellen und prüfen alle relevanten Versand-, Zoll- und Begleitdokumente
10. Sie koordinieren Spediteure, Frachtführer und externe Logistikpartner
11. Sie überwachen Liefertermine, verfolgen Sendungen und stellen die termingerechte Zustellung sicher
12. Sie kalkulieren Frachtraten, holen Angebote ein und vergleichen Transportkonditionen
13. Sie bearbeiten Reklamationen, Schadensfälle und stehen Kunden als erster Ansprechpartner zur Verfügung
14. Sie pflegen Stammdaten, erfassen Transportaufträge und dokumentieren Vorgänge im ERP- bzw. TMS-System
15. Sie unterstützen bei der Optimierung bestehender Transportprozesse und wirken an Digitalisierungsprojekten mit
16. Sie kommunizieren eng mit den Bereichen Zoll, Vertrieb, Lager, Einkauf und Service
17. Sie übernehmen allgemeine administrative Tätigkeiten im Tagesgeschäft
Ihr Profil
18. Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
19. Sie bringen Berufserfahrung in der Spedition, Transportlogistik oder der internationalen Versandabwicklung mit
20. Sie besitzen Kenntnisse in Zollprozessen, Exportabwicklung und internationalen Transportvorschriften (wünschenswert)
21. Sie arbeiten strukturiert, zuverlässig und serviceorientiert
22. Sie haben eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an Organisationstalent
23. Sie beherrschen MS Office sicher und haben idealerweise Erfahrung im Umgang mit ERP-/TMS-Systemen (z. B. SAP, Navision, CargoSoft)
24. Sie sind teamfähig, flexibel und zeigen Eigeninitiative
25. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
26. Sie behalten auch in zeitkritischen Situationen den Überblick und treffen lösungsorientierte Entscheidungen