Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Das Corporate Center ist Sitz des Bertelsmann-Vorstandes. Es koordiniert alle unternehmerischen Aktivitäten des Konzerns und übernimmt zahlreiche Konzernfunktionen wie die Festlegung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie, die Kapitalallokation, die Finanzierung und die Managemententwicklung sowie weitere zentrale Aufgaben unter anderem in den Bereichen Recht, Personal, Kommunikation und Informationstechnologie.
Der Bereich Finanzen verantwortet die Rahmenbedingungen der Konzernfinanzierung, ist zuständig für die Finanzierung des Konzerns und der Tochtergesellschaften, steuert die Bankenpolitik und ist Ansprechpartner von Investoren (m/w/d) sowie Ratingagenturen. Hier wird zentral die Finanzierung des Konzerns am Kapitalmarkt in Form von Anleihen, Schuldscheindarlehen, Privatplatzierungen und Kreditlinien durchgeführt. Zudem kauft er einen Großteil des Versicherungsschutzes zentral ein und berät die Tochtergesellschaften in Versicherungsfragen, verantwortet Immobilientransaktionen auf Konzernebene und ist in die Genehmigung großer Miet-Transaktionen einbezogen.
Tägliche Ermittlung des Liquiditätsbedarfs sowie Gestaltung des kurzfristigen Liquiditätsplanungsprozesses unter Einbeziehung der Cash Pool-Teilnehmer sowie der Accounting Shared Service Center
Umsetzung der Konzern-Bankenpolitik bei Tochtergesellschaften, Verhandlung von Bankkonditionen und Unterstützung bei KYC-Themen
Führen von länderübergreifenden und interdisziplinären Projektteams im Rahmen der Koordination und Unterstützung bei der Implementierung der Zahlungsplattform TIS bei ausgewählten Tochtergesellschaften
Weiterentwicklung der IT-Systeme im Cash Management (Reporting, Zahlungsverkehr und Treasury Management System)
Gestaltung und Verhandlung konzerninterner Finanzierungen unter Berücksichtigung von Drittvergleichsgrundsätzen sowie Vereinbarung von Bankkrediten
Eigenverantwortliche Umsetzung von Treasury-Aufgaben im Rahmen von M&A Aktivitäten (z.B. Post-Merger-Integration, Organisation von Carve-Outs)
Studienabschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und mehrjährige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) mit Studium zum Bankfachwirt /-betriebswirt (m/w/d) und mehrjährige Berufserfahrung in einer Bank oder der Treasury-Abteilung eines international tätigen Unternehmens
Erfahrung im Umgang mit Treasury Management Systemen und Electronic Banking Systemen (z.B. Quantum, TIS) sowie Affinität zu IT-Themen und der Digitalisierung
Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Cash Management und Zahlungsverkehr, idealerweise ergänzt um fachspezifische Qualifikationen (z.B. Certified Corporate Treasurer VDT)
Flexibilität, Begeisterungsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie in einer weiteren Fremdsprache
~ Attraktive Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
~30 Tage Urlaubsanspruch und Sonderurlaub bei privaten Ereignissen sowie arbeitsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
~ Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, bis zu 50% mobil zu arbeiten, teilweise auch aus dem Ausland
~ Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse
~ Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung
~ Weitere Vorteile: Rabatte für Mitarbeitende, Bike-Leasing, Jobticket, Lademöglichkeiten für E-Autos, Fahrradverleih, vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant, Wäscheservice und vieles mehr