Das erwartet Sie
1. Controlling der im BIH verwalteten Fördermittel
2. Aktualisierung und -fortschreibung der Budgetplanung und Weiterentwicklung der Planungssystematik sowie Forecasterstellung
3. Durchführung von Plan-/Ist-Abweichungsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Montas- und Quartalsberichtswesen)
4. Projektcontrolling
5. Durchführung von Adhoc-Analysen und Auswertungen sowie aktive Mitgestaltung von Projekten zur Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Controlling- und Steuerungsinstrumente
6. Drittmittelcontrolling
7. Durchführung und Aktualisierung der Kalkulation von abrechenbaren Leistungen für Core Facilities oder anderen Leistungsbereichen des BIH
8. Weiterentwicklung interner Umlageverfahren und der internen Leistungsverrechnung
9. Mittelabrufe
Das bringen Sie mit
10. Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul-/Fachhochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) in einer wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Disziplin, mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling und/oder Rechnungswesen
11. Nachgewiesene, einschlägige mind. 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Controlling / Finanzen
12. Fundierte Kenntnisse der Methoden des Controllings (Budgetierung, Mittelfristplanung, Forecasting, Abweichungsanalysen)
13. Sehr guter Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
14. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen, SAP-CO und SAP-FI
15. Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
16. Eigeninitiative, Teamgeist, Lernbereitschaft
17. Schnelle Auffassungsgabe, gutes Selbstmanagement und hohe Lösungsorientierung
Das bieten wir Ihnen
18. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Forschungsinstitut
19. Vergütung unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen bis TVöD VKA-K EG 13. Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualifikation, die jeweilige Erfahrungsstufe errechnet sich aus der Berufserfahrung. Das Jahresgehalt (brutto) ist für eine Vollzeitstelle ohne Sonder- oder Zusatzzahlungen angegeben. Den Tarifvertrag finden Sie
20. Zusätzliche im öffentlichen Dienst übliche Leistungen (u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen)
21. Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit des mobilen Arbeitens
22. 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche)
23. Diverse Unterstützungsangebote um Berufsleben, Freizeit und Familie zu vereinbaren (Kinderbetreuung, Kooperation mit voiio)
24. Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Mobiles Bürgeramt vor Ort
26. Corporate Benefits (Reisen, Freizeit, Shopping uvm.), Charité Gympass, JobRad
27. Sehr gut erreichbarer und attraktiver Arbeitsplatz am Spreepalais am Dom, Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin