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Leitung (m/w/d) der geschäftsstelle

Erding
Regierung von Oberbayern
Leiter
Inserat online seit: 20 August
Beschreibung

Für die Gesundheitsregionen plus des Landkreises Erding suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (m/w/d) der Geschäftsstelle

Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu dieser Stelle gründlich lesen, bevor Sie sich bewerben.
unbefristet in Vollzeit (40 Wochenstunden) am Landratsamt Erding (Jobsharing möglich)

Gesundheitsregionen plus als sektorenübergreifende Netzwerke sind die regionalen Kommunikations- und Koordinationsstrukturen des kommunalen Öffentlichen Gesundheits­dienstes zur strategischen Vernetzung der Akteure im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich sowie der Versorgungsangebote vor Ort in den Handlungs­feldern „Gesundheitsförderung / Prävention“, „Gesundheits­versorgung“ und „Pflege“.

Ziel und Zweck ist die systematische Verbesserung der ressort- und sektoren­übergreifenden Zusammenarbeit zur nach­haltigen Optimierung der gesund­heit­lichen und pflege­rischen Versorgung.

Über eine enge Verzahnung sowie Abstimmung regionaler Aktivitäten und Initiativen im Sinne eines ressourcen­orientierten, regionalen Gesamt­ansatzes unter dem Dach der Gesundheits­regionen plus sollen Synergie­effekte gehoben werden. Eng verknüpft mit der Gesundheits­bericht­erstattung und Gesundheitsplanung leisten Gesund­heits­regionen plus unter Kenntnis der regionalen Lebenswelten, Besonder­heiten, Bedürfnisse und gesundheitsbezogenen Bedarfe einen wichtigen Beitrag zur Planung und Steuerung sowie zur Umsetzung von Health in All Policies. Sie fördern Partizipation, gesundheitliche Chancen­gleichheit und tragen zur bestmöglichen Gesundheit für alle bei. Die Arbeitsweise der Netzwerke umfasst dabei insbesondere analysierende, beratende, vernetzende und moderierende Funktionen. Für den Betrieb einer funktionsfähigen Kooperations- und Koordinierungs­struktur in den Handlungs­feldern dient eine Geschäftsstelle.

Am Landratsamt Erding ist die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionen plus organisa­torisch im Gesundheitsamt angesiedelt und der dortigen Abteilungs- und Fachbereichsleitung unterstellt.


Die ausgeschriebene Stelle ist am Gesundheitsamt des Landratsamtes Erding angesiedelt. Sie arbeiten in der dortigen Geschäftsstelle der Gesundheitsregionen plus. Ihre Aufgaben beinhalten im Wesentlichen die nachfolgenden Arbeitsvorgänge:

* Organisation der Arbeitsprozesse in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung
* Netzwerkarbeit und -management (Aufbau und Weiterentwicklung des Netzwerks) unter Einbindung des Fachbereichs
* Gremienarbeit unter Einbeziehung der Abteilungs- / Fachbereichsleitung und der Leitungen der jeweiligen Arbeitskreise
* Koordination, Kooperation und Moderation zwischen Ressorts, Sektoren, Arbeits­bereichen und Netzwerken
* Sammlung, Bewertung und Aufbereitung von Daten und Informationen zum Thema Gesundheit
* Erstellung von Fachkonzepten sowie Entwicklung von Umsetzungsstrategien
* Initiierung, Entwicklung, Durchführung und Budgetverwaltung von Maßnahmen inklusive Mittelakquise
* Sicherung und Entwicklung der Qualität von Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen
* Mitwirkung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

* Bachelorabschluss in einem universitären oder Fachhochschulstudium bzw. Diplomabschluss (FH) im Bereich Public Health / Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsmanagement, Health Communication oder vergleichbares und gleichwertiges Studium mit entsprechendem gesundheitswissenschaftlichem Schwerpunkt
* Ausgeprägte Sozialkompetenz und kommunikative Kompetenzen in einem multi­professio­nellen Setting
* Kenntnisse im Bereich Gesundheitswissenschaften, insbesondere Gesundheits­versorgung, Pflege, Prävention und Gesundheitsförderung, sowie des Gesund­heits­systems und der Gesundheitspolitik erwünscht
* Bereitschaft, sich in vielfältige Themen des Gesundheitswesens einzuarbeiten, sowie Interesse an der Arbeit im politiknahen Umfeld

Darüber hinaus wünschen wir uns:

* Präzises, verlässliches und selbstständiges Arbeiten, Fähigkeiten zu Analyse, Strukturierung, strategischer Planung, Optimierung und Reflektion von Arbeitsprozessen, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsfähigkeit
* Erfahrung mit Recherchesystemen und der Internetsuche, Fähigkeiten zur Erhebung, Bewertung und Aufbereitung wissenschaftlich fundierter Informationen zur Gesundheit der Bevölkerung
* Befähigung zur Erstellung von Fachkonzepten
* Erfahrungen im Netzwerk- / Projektmanagement und der Gremienarbeit sowie zur Förderung von Koordination und Kooperation erwünscht
* Beratungserfahrung sowie Kenntnisse im kommunalen Gesundheitsmanagement oder in der Netzwerk- / Gemeinwesenarbeit von Vorteil
* Kenntnisse im Verwaltungshandeln und in Planungs-, Entscheidungs- sowie Verfahrenswegen und -abläufen von Vorteil
* Sehr gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau C2) in Wort und Schrift
* Sicheren Umgang mit Microsoft Office (v. a. Word, Excel und PowerPoint)
* Nachweis Impfschutz / Immunität gegen Masern bzw. Kontraindikation (§ 20 Abs. 9 IfSG)

* Ein sicheres unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Entgelt nach dem Tarifvertrag der Länder für den öffentlichen Dienst (TV-L)
* Vergütung auf Basis der Entgeltordnung zum TV-L; die konkrete Eingruppierung richtet sich nach den jeweiligen Vorkenntnissen und Tätigkeiten und erfolgt als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) vergleichbar der 3. Qualifikationsebene in die Ent­gelt­gruppe 9 TV-L bis Entgeltgruppe 11 TV-L; eine Weiterentwicklung bis Entgeltgruppe 12 TV-L ist grundsätzlich möglich
* Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben, verantwortungsvollen Tätigkeiten und Einbindung in Entschei­dungs­prozesse
* Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle

Darauf dürfen Sie sich freuen:

* Wertschätzenden Umgang zwischen Führungskräften sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
* Vergünstigte Tickets für den Personennahverkehr
* Jahressonderzahlung
* JobBike Bayern
* Betriebliche Altersvorsorge
* Fortbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern die Wahrnehmung der Aufgaben in Vollzeit gesichert ist.

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