Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Facility Management im Baumanagementteam am Arbeitsort Altenholz bei Kiel oder Pinneberg oder Lübeck oder Rostock zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Projektleitung Baumanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund/ BesGr. A 13g BBesG, Kennung: ROFM0211, Stellen‐ID 1321990)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Leitung von Bauprojekten der BImA überwiegend auf Liegenschaften des Bundesministeriums für Verteidigung und ggf. von komplexen Einfachen Baumaßnahmen sowie fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung
Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten
Erstellung konkreter Bedarfs‐ /Leistungsbeschreibungen zur Beauftragung der Bauverwaltung oder Dritter
Wahrnehmung der Bauherrinfunktion und Begleitung bei der Planung von Bauaufgaben der BImA, hierbei in der Funktion des/der Projektverantwortlichen auf Seiten der BImA
Koordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung/ Eigentümer und Bauherrinvertretung gegenüber der baudurchführenden Ebene der Bauverwaltung bzw. externen Projektbeteiligten
Projektmanagement einschließlich Risikomanagement im Verfahren auf Seiten der BImA während der Planung, Umsetzung und Übergabe der Bauaufgabe
Umsetzung der fachlichen Anweisungen
Mitwirkung bei der Aufstellung der Anforderungen an Wettbewerben, Definieren der Anforderungen als Ausloberin
Wahrung der Interessen der Bauherrschaft bei der Durchführung von Wettbewerben
Projektdurchführung, ggf. in verschiedenen Vergabemodellen wie z. B. GU/GÜ, MPV oder ÖPP‐Verfahren, mit und ohne Bauverwaltung
Beurteilung von Alternativangeboten auf Konformität mit den Projektzielen
Abnahme der fertiggestellten Bauaufgaben (nach VOB) und Übergabe an den Nutzer/ Nutzerin
Ermittlung und Prüfung von Kosten
Was erwarten wir?
Qualifikation:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH] oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder eine andere vergleichbare technische Fachrichtung
Fachkompetenzen:
Mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung
Fundierte Erfahrung im Projektmanagement
Mehrjährige Erfahrung bei der Planung und Durchführung von größeren Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen
Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, UVgO, VgV, HOAI, Landesbauordnung, DIN, BFR GBestand, BFR Verm, GEG, GEIG
Allgemeine Kenntnisse im Facility Management
Kenntnisse auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens/ Leitfaden Nachhaltiges Bauen
Kenntnisse auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens
Sicherere IT‐Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook, branchenspezifische Software)
Vorteilhaft sind Kenntnisse in SAP, Microsoft Project bzw. unabdingbar ist die Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen
Weiteres:
Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute und zügige Auffassungsgabe
Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Kunden‐ /Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen im gesamten Bundesgebiet
Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum Führen von Dienst‐Kfz
Das Tätigkeitsgebiet umfasst die drei Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Die Bereitschaft zu Dienstreisen zur Teilnahme an Besprechungen u. a. mit Bauverwaltungen, Nutzern und Eigentümern wird vorausgesetzt.
Was bieten wir?
Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Zuschuss zum Deutschland-Jobticket
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. August 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‐ID 1321990 .
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Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Frambach unter der Telefonnummer +49 381 2529‐3332 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Bludau unter der Telefonnummer +49 381 336‐224 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
www.bundesimmobilien.de