Schwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz Gruppe. Sie bietet überzeugende digitale Produkte und Services an, die den hohen deutschen Datenschutzstandards entsprechen. Damit garantiert Schwarz Digits größtmögliche digitale Souveränität. Mit diesem Anspruch stellt Schwarz Digits die IT-Infrastruktur und Lösungen für das umfangreiche Ökosystem der Unternehmen der Schwarz Gruppe bereit und entwickelt dieses zukunftsfähig weiter. Schwarz Digits schafft optimale Bedingungen für die Entwicklung richtungsweisender Innovationen für Endkunden, Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand. Zur Schwarz Digits gehören 7.500 Mitarbeiter der Marken Schwarz IT, Schwarz Digital, STACKIT, XM Cyber, Lidl e-commerce, Kaufland e-commerce, Schwarz Media und mmmake.
Deine Aufgaben
* Redaktionsleitung: Du verantwortest die kanalübergreifende Themenplanung, koordinierst zwischen Newsroom und Social Media Redaktion und identifizierst strategische Kernthemen.
* Zentrale Content-Steuerung: Du bist Experte unserer Inhalte, sorgst für eine einheitliche Tone of Voice und bist die finale Freigabe-Instanz aller Social Media Posts von Schwarz Digits. Die Qualität, die Einhaltung unserer Guidelines und die Konsistenz der Kommunikation stellst du sicher.
* Content-Erstellung: Als erfahrener Texter erstellst du Social Media Kommunikationspakete mit hochwertigem Content, insbesondere für sensible oder strategisch wichtige Themen rund um digitale Souveränität.
* Beratung & Sparring: Du agierst als Sparringspartner für Social Media Redakteure und steuerst die Abstimmung mit internen Fachbereichen und Stakeholdern diplomatisch zielführend.
* Strategieentwicklung: Du bringst deine mehrjährige Erfahrung aktiv in die Weiterentwicklung der Social-Media-Content-Strategie für Schwarz Digits ein und konzipierst Content-Formate, die unsere Messages in den Köpfen von B2B- und B2G-Entscheidern verankern.
* Performance & Optimierung: Du überwachst die Performance mithilfe von Social Listening und relevanten KPIs und leitest datenbasierte Optimierungsmaßnahmen ab.
* Du arbeitest in einem hochmotivierten Team im Bereich Corporate Affairs, das gemeinsam die Ziele verfolgt, die Marke Schwarz Digits europaweit bekannt zu machen und das Bewusstsein für digitale Souveränität zu stärken.
Dein Profil
* Erfahrung: Abgeschlossenes Studium (Kommunikation, Journalismus oder vergleichbar) und mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise in einer fachlich leitenden Position im Social Media Bereich.
* Drive: Du bist eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität. Du bist leistungsbereit, treibst deine Themen eigeninitiativ voran und reagierst dabei flexibel auf Veränderungen in einem dynamischen Umfeld.
* Kommunikationsstärke: Du bist sehr textsicher, beherrschst Rechtschreibung und Grammatik sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf sehr hohem Niveau und hast ein exzellentes Gespür für Storytelling.
* Erfahrung in der Steuerung internationaler Kommunikation (insb. Europa) ist von Vorteil.
* Strategisches Know-how: Du kennst die Spielregeln der verschiedenen Social Media Plattformen und weißt, wie Trends effektiv für B2B-Ziele genutzt werden.