Marketingdatenanalyst
Die Rolle des Marketingdatenanalyst ist ein entscheidender Bestandteil unserer Datengetriebenen Strategie. Als zentraler Ansprechpartner für den Fachbereich übernehmen Sie die Verantwortung für die Evaluierung und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen des Onlineshops.
Dies umfasst:
*
Unterstützung bei aussagekräftigen Analysen zur Steuerung und Evaluation der strategischen Ausrichtung,
*
Entwicklung und Wartung von Datenpipelines zur Aufbereitung und Bereitstellung von Daten für das Management, Marketing und weitere Schnittstellen,
*
Unterstützung in der Bewertung und Entwicklung von operativen Prozessen und Innovationen,
*
Konzeption und Implementierung automatisierter Prozesse zur Erhöhung der Produktivität,
*
Identifizierung von Optimierungspotenzial und Umsetzung von Maßnahmen zur Maximierung der Datenqualität und –Verfügbarkeit.
Ihr Profil
Unser idealer Kandidat verfügt über eine mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle als Data Analyst oder Data Engineer. Erfahrungen mit Datenbank- und Tabellenmodellen sowie einem datengetriebenen Mindset inklusive sicherem Umgang mit Analytics-Tools und Sprachen sind von Vorteil.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle als Data Analyst oder Data Engineer ideal,
* Erfahrung mit Datenbank- und Tabellenmodellen (Data Lakehouse, Data Vault),
* Datengetriebenes Mindset inklusive sicherem Umgang mit gängigen Analytics-Tools (Databricks, Snowflake, BigQuery) und Sprachen (Python, SQL),
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Volkswirtschaftslehre, Ökonometrie, Statistik oder vergleichbares,
* Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie ausgeprägte Hand-on-Mentalität und Lust darauf, den Bereich aufzubauen und weiterzuentwickeln,
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse,
* Flexibles, hybrides Arbeiten – Homeoffice und Präsenz vor Ort möglich.