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Hauptsachbearbeitung (m/w/d) projektmanagement office(pmo)

Berlin
Stellenonline
Officer
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Hauptsachbearbeitung (m/w/d) Die Berliner Feuerwehr

Um für ein Vorstellungsgespräch in Betracht gezogen zu werden, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihre Bewerbung vollständig mit den unten aufgeführten Stellenbeschreibungen übereinstimmt.
wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste
Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten
und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in
Deutschland. Gemeinsam mit den ca Angehörigen der 59
Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den
Schutz der Stadt und ihrer Menschen. Kennzahl: 114/2025 Die
Berliner Feuerwehr sucht eine Dienstkraft als Hauptsachbearbeitung
(m/w/d) Projektmanagement Office (PMO) Details über die
ausgeschriebene Stelle: Dienststelle: Einsatzsteuerung
Informations- und Kommunikationstechnik - Nikolaus-Groß-Weg 2,
13627 Berlin Stellenbezeichnung: Tarifbeschäftigte /
Tarifbeschäftigter Website: E12 TV-L Befristung: unbefristet
Bewerbungsfrist: Ihr Arbeitsgebiet umfasst: Die
stelleninnehabende Person steuert komplexe IT-Projekte, entwickelt
strategische Prozesse und Tools und verantwortet deren Umsetzung.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.: Leitung vom Hauptsachgebiet
Projektmanagement Office mit Verantwortung für einen Mitarbeitenden
Projektorganisation: Entwicklung, Einführung und Verbesserung
einheitlicher Abläufe und Strukturen für das IT-Projektmanagement.
Werkzeuge und Steuerung: Auswahl und Weiterentwicklung von Tools
zur Überwachung des Projektfortschritts sowie zur Koordination von
Zeitplänen, Budgets und Ressourcen. Projektleitung: Leitung eines
oder mehrerer komplexer IT-Projekte mit einem hohen
Koordinierungsbedarf sowie sehr hohen Schwierigkeitsgrades in der
Abteilung "Einsatzsteuerung, IKT B - IT-Strategie und Projekte" der
Berliner Feuerwehr IT-Modernisierung: Planung, Recherche,
Konzeption und Umsetzung von IT-Projekten zur Einführung oder
Erneuerung von IT-Systemen und -Verfahren bei der Berliner
Feuerwehr. Dokumentation und Weiterentwicklung: Ausarbeitung und
Pflege von grundlegenden Regelungen und Konzepten im IT-Bereich.
Wir bieten Ihnen: einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren
Arbeitsplatz berufliche und persönliche Entwicklungschancen und
-perspektiven eine individuelle Förderung mit vielfältigen
Angeboten an Fort- und Weiterbildungen ein kollegiales Arbeitsklima
in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer
modernen IT-Ausstattung familienfreundliche Arbeitsbedingungen
(z.B. flexible Arbeitszeitmodelle) pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente kostenfreier
Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der
Sportförderung Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der
Arbeitszeit eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro
oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150
Euro ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen vielfältige
Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen Nutzung kostenfreier
Sozialberatung Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase
anteilig vereinbart werden Sie bringen mit: ein abgeschlossenes
(Fach-) Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informatik,
Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt IT,
Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt IT, oder einer
vergleichbaren IT-Fachrichtung Für die Bewältigung des
Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen: mindestens dreijährige
praktische Erfahrung im Bereich des Projektmanagements (z.B. PMBOK,
Prince2 etc.), inkl. agiler Methoden (z.B. Scrum, Kanban) Erfahrung
im Bereich der Prozessgestaltung und des Organisationsmanagements
(z.B. ITIL) Erfahrung in konzeptioneller Arbeit für das
IT-Projektmanagement (Planung, Recherche, Konzepterstellung,
Verwaltung, Realisierung) Erfahrung im Durchführen von
Anforderungsanalysen und Anwenderschulungen Erfahrungen mit
IT-Verfahren und IT-Systemen (Software, Datenbanken, Netzwerke)
Erfahrungen im Geschäftsprozess- und IT Service-Management
Erfahrungen im Umgang mit IT-Sicherheit und Datenschutz (DSGVO)
Erfahrungen oder projektbezogene Erfahrungen in der
interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen IKT-Technikern/innen und
Prozessverantwortlichen Das Anforderungsprofil (AP) ist Bestandteil
der Ausschreibung und ist unter "Weitere Informationen" zu finden.
Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die
Auswahlentscheidung dar. Bitte speichern Sie sich das
Anforderungsprofil, da es nach Ablauf der Bewerbungsfrist nicht
mehr einsehbar ist. Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen
Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem
Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in der Ausschreibung). Bitte
fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format
(max. 15 MB pro Anhang) bei: aussagekräftiges Motivationsschreiben
tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die
für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen
sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet
hervorgehen aktuelles Arbeitszeugnis Nachweis über das
abgeschlossene Hochschulstudium (Diplom-/Bachelorzeugnis und
Diplom-/ Bachelorurkunde) anerkanntes Sprachzertifikat von
Deutschkenntnissen (mindestens B2/C1) entsprechend der
Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für
Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist
(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden)
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache
bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen. Bei ausländischen
Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen
Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der
Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter Website.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt dem Arbeitszeugnis eine
entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung
möglichst eine Kopie des Arbeitszeugnisses bei oder reichen Sie
dieses umgehend nach. Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer
Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht
erstattet werden. Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil
erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen
motivierter Interessentinnen. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen
gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung
gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin. Wir befinden uns in
einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr
Diversität und wünschen uns auch Bewerbungen von Menschen, die von
struktureller Diskriminierung betroffen sind oder sein könnten.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an: Alexandra List, ES
IKT B ES Informations- und Kommunikationstechnik
• Gruppenleiterin
Strategie und Projekte Tel. 030 / Fragen zur
Stellenausschreibung richten Sie bitte an: Sarah Bachmann, ZS P B
215 Personalrekrutierung
• Personalauswahl gehobener und höherer
Dienst Tel. 030 / Weitere Hinweise: In der
Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert,
bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen
Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit
regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine
E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt
angegeben. Im Zusammenhang mit der Durchführung des
Stellenbesetzungsverfahrens und ggf. der Einstellung werden die
Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet (§18
BlnDSG i.V.m. §24 BDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir retten Berlin. Seit 1851. Sie finden uns außerdem unter...
Website: www.berliner- Twitter: Website Facebook:
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zur Berliner Verwaltung unter: Website weitere
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