Deine Aufgaben
* Mitarbeit im Tagesgeschäft sowie in strategischen Themen des Personalwesens
* Erstellung personalrelevanter Dokumente wie Arbeitsverträge und Zeugnisse
* Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden und Führungskräften in sämtlichen personalwirtschaftlichen Fragen
* Eigenverantwortliche Steuerung des Recruiting-Prozesses einschließlich Bewerber- und Stellenmanagement
* Organisation und Durchführung von Vorstellungsgesprächen gemeinsam mit den Fachbereichen
* Betreuung der kaufmännischen Ausbildungsberufe und Auszubildenden
* Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner HR-Prozesse und Umsetzung personalbezogener Projekte
* Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Personalentwicklung, insbesondere im Bereich Fort- und Weiterbildung
* Pflege und Verwaltung von Personaldaten sowie Erstellung von Auswertungen und Reports
* Unterstützung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung im Vertretungsfall einschließlich aller gesetzlich erforderlichen Meldungen
Dein Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich, ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise in einem breiten Aufgabenspektrum
* Idealerweise gutes Verständnis in der Lohn- und Gehaltsabrechnung bzw. Bereitschaft, sich hier einzuarbeiten
* Fundiertes Wissen im Arbeitsrecht sowie im Bereich Sozialversicherung und Lohnsteuer
* Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, hohe Fachkompetenz und professionelle Kommunikation
* Sicherer Umgang mit gängiger Personalsoftware sowie sehr gute Kenntnisse in MS Office
Das erwartet Dich
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Ein eigener Verantwortung gepaart mit Unterstützung durch das Team
* Firmenfahrradleasing
* Firmenfitness
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* ein interessantes Altersvorsorgemodell inkl. Arbeitgeberzuschüssen
* Gutscheinkarten mit monatlichem Guthaben zur freien Verwendung
* Weiterbildungsmöglichkeiten