Ihre zuknftige Arbeitsstelle:
Fr ein spannendes Projekt suchen wir ab sofort eine engagierte und kommunikative Kundenbetreuung (m/w/d) im Bereich Forderungsmanagement.
Sie sind erste Ansprechperson fr alle Anliegen rund um Zahlungsvereinbarungen, Rckfragen und Klrungsflle.
Mit Einfhlungsvermgen, Verhandlungsgeschick und einer lsungsorientierten Denkweise finden Sie passende Wege, um offene Punkte zu klren und faire Vereinbarungen zu treffen.
Ihre Aufgaben:
* Kundenbetreuung im Forderungsmanagement: Erste Anlaufstelle fr Kund*innen bei Fragen zu Zahlungsvereinbarungen, Rckfragen oder Klrungsfllen. Der Fokus liegt auf einer lsungsorientierten und servicebewussten Kommunikation.
* Forderungsmanagement auergerichtlich und gerichtlich: Eigenverantwortliche Bearbeitung offener Forderungen vom ersten Zahlungsaufruf bis zum gerichtlichen Mahnverfahren.
* Zahlungsklagen & Mahnbescheide: Selbststndige Bearbeitung von Klagen, Mahnbescheiden und Widersprchen sowie Begleitung der weiteren Schritte, einschlielich Zwangsvollstreckungen, mit Przision und bersicht.
* Insolvenzverfahren & einstweilige Verfgungen: Souverne Bearbeitung komplexer Verfahren wie Insolvenzen oder einstweiliger Verfgungen unter Wahrung des berblicks ber alle relevanten Vorgnge.
* Gerichtskorrespondenz & Termine: Schriftliche Kommunikation mit Gerichten, Vorbereitung von Verfahren und eigenstndige Wahrnehmung von Gerichtsterminen in professioneller und verlsslicher Weise.
* Reporting im Forderungsmanagement: Erstellung und Analyse regelmiger Reportings zur Bewertung und kontinuierlichen Verbesserung der Prozessqualitt und -effizienz.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene rechtliche oder kaufmnnische Berufsausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation (z. B. Energiefachwirtin, Rechtsfachwirtin o. .)
* Praktische Erfahrung in der Energiewirtschaft, vorzugsweise in der Energieabrechnung und im Forderungsmanagement
* Gute Kenntnisse in SAP sowie Erfahrung mit Aryza Covernikus und eBO
* Fundierte Kenntnisse im Energierecht sowie im gesetzlichen Mahn-, Klage- und Vollstreckungsverfahren
* Sicheres Verstndnis der Grundversorgungsverordnung, aktueller Strom- und Gastarife und relevanter Tarifbestimmungen
* Routine im Umgang mit DV-Abrechnungssystemen und modernen Kommunikationsmedien
* Ausgeprgte Kundenorientierung, Teamfhigkeit und Kommunikationsstrke
* Sehr gutes Sprachgefhl und sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift auch in anspruchsvollen Situationen
* Verantwortungsbewusster Umgang mit vertraulichen Daten und selbstverstndlich gelebter Datenschutz
Unser Angebot:
* Attraktives Arbeitsumfeld mit guten Perspektiven
* Tarifliche Entlohnung nach iGZ/DGB Tarif zzgl. Branchenzuschlgen
* Persnliche Einsatzbegleitung und qualifizierte Beratung
* Unser Mitarbeiter-Benefit-Programm Orizon PlusPunkte
* Bis zu 30 Tage Jahresurlaub