STUDIERENDE IM PJ
Liebe Studierende,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich für das Klinikum Lüneburg interessieren.
Als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) bilden wir seit vielen Jahren Studierende im Praktischen Jahr aus und bereiten sie auf die wichtigsten Belange für das bevorstehende Abschlussexamen und ihren beruflichen Einstieg vor.
In der attraktiven Studentenstadt Lüneburg bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr PJ in den Hauptfächern Chirurgie und Innere Medizin sowie in den Wahlfächern Anästhesie, Neurologie, Urologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Radiologie, Strahlentherapie, Pathologie und Psychiatrie (in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik Lüneburg) zu absolvieren.
Das bieten wir Ihnen:
* Eine praxisorientierte und kompetente Ausbildung in einem hochmodernen Akutkrankenhaus der Schwerpunktversorgung mit dreizehn Kliniken und Instituten
* Einbindung als wichtiges Mitglied des ärztlichen Teams
* Eigenverantwortliches Handeln im Rahmen Ihrer Ausbildung und Aufgaben
* Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen
* Ausbildungsunterstützung i. H. von 400 Euro
* freie Unterkunft im PJ-Wohnheim (Zimmervergabe nach Verfügbarkeit)
* freie Kost und Dienstkleidung
Wahlfach Pädiatrie Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Aufgaben während des Tertials:
* Ambulanz: Aktuelle Anamnese, körperl. Untersuchung ggf. symptomorientiert, Therapievorschlag
* Patienten aufnehmen: Anamnese, körperl. Untersuchung, Blutentnahme/Braunüle, Anordnungen schreiben
* Station: an Visiten teilnehmen, Patienten (mit)untersuchen, Blutentnahmen/Braunülen, Antibiotika verabreichen, ggf. Teilnahme an Lumbalpunktionen, Anordnungen überlegen/besprechen, Untersuchungen planen, Befunde diskutieren, Arztbriefe schreiben
* Eigenes Patientenzimmer
* Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung
* Teilnahme an Patienten-/Elterngesprächen
* Kinderzimmer: U2, an Entlassungsgesprächen teilnehmen
* Gespräche mit oberärztlichem Tutor