Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Platform operations manager (m/f/d)

Oberdorla
EON Grid Solutions GmbH
Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Die Stelle ist befristet bis mind. 31.12.2027

Werde Teil der Energiewende! Gemeinsam entwickeln wir für [Website-Link gelöscht] die Plattform SPACE. SPACE standardisiert und digitalisiert komplexe Abläufe im Bereich der Energiemessung und Kundenbetreuung für Millionen von Kunden.

Als Platform Operations Manager bist Du zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen technischen Anforderungen, Projektmanagement und Finanzcontrolling für unsere Kundenplattform SPACE, die essenzielle Geschäftsprozesse im Metering und Kundenservice unterstützt – von der Datenerfassung bis zur Abrechnung.

Eine Aufgabe, die herausfordert
* Budget- & Kostenplanung: Du verantwortest die Erstellung und Überwachung von Budgets sowie die Kostenplanung (inkl. Forecasts) für die IT-Plattform und zugehörige Services.
* Kostencontrolling & -optimierung: Du analysierst IT-Service-Verrechnungen, identifizierst und realisierst Einsparpotenziale (z.B. via FinOps, Apptio) und stellst eine verursachergerechte Kostenallokation sicher.
* Plattform-Weiterentwicklung & Projektkoordination: Du treibst die Planungszyklen unserer IT-Plattform voran, stellst Transparenz sicher und koordinierst (Teil-)Projekte sowie Sonderthemen (Migrationen, IT-Security, Cloud-Lösungen, Infrastruktur).
* Anforderungsmanagement & Entscheidungsgrundlagen: Du nimmst Anforderungen von Stakeholdern auf, pflegst das Jira-Board und erarbeitest Konzepte, Analysen sowie Präsentationen als Entscheidungsvorlage für den Product Owner.
* Kommunikation & Dokumentation: Du vertrittst den Product Owner in Meetings mit Stakeholdern und Vendoren, pflegst zentrale Dokumentationen und Kommunikationsmittel (z.B. Confluence, Roadmaps, Produktvisionen).
* Prozessoptimierung & operative Exzellenz: Du förderst kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP), unterstützt Anwendungs- und Service-Verantwortliche organisatorisch (CMDB, LeanIX) und entwickelst Meeting-Strukturen weiter.

Ein Background, der überzeugt

* Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in IT-nahen Projekten (Software- und Hardwarekomponenten)
* Zahlenaffinität und Erfahrung im Controlling, der Business Case-Erstellung sowie in der Budgetplanung und -überwachung
* Grundverständnis von IT-Infrastruktur (z. B. Cloud, Netzwerke, verteilte Systeme) und Service Management Prozessen (z. B. ITIL)
* Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern/Vendoren, inkl. Lizenzmanagement
* Kenntnisse in [Website-Link gelöscht]-spezifischen Tools von Vorteil: Apptio, LeanIX, CMDB/ServiceNow, Jira, Sigma
* Sicherer Umgang mit agilen Methoden und Bereitschaft, ein agiles Mindset im Team vorzuleben
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


Ein Umfeld, das begeistert

Wir-Gefühl

Wir bieten dir ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, agilen Arbeitsmethoden und Raum für neue Ideen – Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur – Du erlebst bei uns eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe

Persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung

Wir fördern eigenverantwortliches Handeln – Du hast breit gefächerte Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung – Wir bieten dir eine attraktive Förderung von berufsbegleitenden und persönlichen Fortbildungen – Du hast die Chance, mit den neuesten Technologie-Trends zu arbeiten und Innovationen voranzutreiben

Work-Life-Balance

Du kannst von uns erwarten: Flexible Arbeitszeiten, 37h-Woche und 30 Tage Urlaub, Kombination aus Home-Office und Vor-Ort-Präsenz – Reisezeiten sind bei uns bezahlte Arbeitszeit – Elternzeit für Mütter und Väter ist bei uns völlig normal – Wir bieten zahlreiche interne Gesundheitsangebote, eine hochwertige Kantine mit vergünstigten Essenspreisen und Zugriff auf den Familienservice (z.B. zur Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten) - Nutze "Workation" und arbeite bis zu 20 Tage/Jahr aus dem europäischen Ausland.

Finanzielle Sicherheit

Du bekommst von uns: Attraktive tarifliche Vergütung – Weihnachtsgeld – Erfolgsabhängige Vergütung – Vermögenswirksame Leistungen – Betriebliche Altersversorgung – Eine weltweit gültige Gruppenunfallversicherung


Hast du noch Fragen?

Für weitere Informationen zum Bewerbungsprozess wende dich bitte an Chung Huynh ([E-Mail Adresse gelöscht]), bei Fragen zur Stelle melde dich bei Frederick van der Wal ([E-Mail Adresse gelöscht]). Oder bist du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in deiner Karriere sein soll? Dann registriere dich jetzt und bewirb dich gleich online bis zum für die Aufgabe als Platform Operations Manager (m/f/d) (ID 237126 ).

Was du sonst noch wissen solltest:

Standort: Hamburg, Bergheim, Essen, Hannover, Münster, standortübergreifend, Würzburg
Beschäftigungsart: Befristet
Abteilung: PS-M-2
Funktionsbereich: IT/Digitalisierung
Arbeitsmodell: Hybrid
Beschäftigungsart: Teil- oder Vollzeit
Startzeitpunkt: ab sofort/

Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.

Wir sind ein Top-Arbeitgeber!

Überzeuge dich selbst:

Inklusion

Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.

Wenn es dir nicht möglich ist, dich online zu bewerben und du stattdessen mit jemandem sprechen möchtest, kontaktiere bitte deinen lokalen Recruiter.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Teamleitung (m/w/d) bildung und teilhabe im kommunalen jobcenter
Lauterbach
Vogelsbergkreis
Manager
Ähnliches Angebot
Campus manager erfurt & virtueller campus (m/w/d)
Mühlhausen/Thüringen
IU Internationale Hochschule
Manager
Ähnliches Angebot
Teamleitung (m/w/d) ernährung im außendienst
Niederdorla
PubliCare GmbH
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs im Kreis Unstrut-Hainich-Kreis
Jobs Unstrut-Hainich-Kreis
Jobs Oberdorla
Jobs Thüringen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs im Kreis Unstrut-Hainich-Kreis > Platform Operations Manager (m/f/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern