Über uns Die Große Kreisstadt Emmendingen liegt im malerischen Breisgau und zählt über 29.600 Ein- wohnerinnen und Einwohner. Mit mehr als 220 Vereinen, 16 Schulen, 30 Betreuungsangeboten sowie einem vielfältigen Kunst- und Kulturangebot ist Emmendingen ein attraktiver Lebens- und Arbeitsort. Rund 600 Mitarbeitende sowie durchschnittlich 30 Auszubildende und Studierende sind in der mordernen Stadtverwaltung tätig. Aufgaben * Unterstützung unserer acht städtischen Kindertageseinrichtungen bei der Weiterentwicklung und Optimierung pädagogischer Konzepte sowie die aktive Einbringung neuer fachlicher Impulse in die Praxis * Beratung und Begleitung bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und sozialpolitischer Anforderungen (z.B. des landeseigenen Bildungsplans) und der Integration innovativer Bildungsansätze * Moderation und Begleitung von Qualitäts-, Team- und Organisationsentwicklungsprozessen * Planung, Durchführung und Reflexion von Fortbildungen sowie Fach- und Arbeitskreisen zu Themen wie Kinderschutz, Sprachförderung und Anleitung von Fachkräften, * Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und Kooperationspartnern auf kommunaler Ebene * Trägerübergreifende Stärkung und Koordination der Leitungsnetzwerke (z.B. Leitungsforum, Koordination von Leitungscoaching) * Enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Referatsleitung sowie Mitwirkung an der Weiterentwicklung unseres Trägerhandbuchs, um interne Standards zu sichern und kontinuierlich anzupassen Profil * Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozial- oder Kindheitspädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation * Fundierte Fachkenntnisse im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung, Qualitätsentwicklung sowie im Management von Kindertageseinrichtungen * Berufserfahrung im Bereich der frühkindlichen Bildung, idealerweise in einer leitenden oder beratenden Funktion * Eine hohe Kommunikationskompetenz und Empathie, um zwischen den verschiedenen Akteuren (Einrichtungen, Trägern, Kooperationspartnern) erfolgreich zu agieren * Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, auch in anspruchsvollen Situationen klare, lösungsorientierte Entscheidungen zu treffen und die Umsetzung von Konzepten zielstrebig voranzutreiben * Fähigkeit, komplexe Arbeitsprozesse zu strukturieren und klare Prioritäten zu setzen, um effektive Ergebnisse in der Qualitätsentwicklung zu erzielen * Kenntnisse in gängigen Softwareprogrammen, insbesondere in der Anwendung von Programmen für Dokumentation, Verwaltung und Kommunikation (z.B. MS Office, Excel und spezielle Bildungssoftware) Wir bieten * Eine unbefristete Teilzeitstelle (23,5 Std./Woche) mit leistungsgerechter Vergütung bis Entgeltgruppe 11b TVöD SuE mit der Möglichkeit einer vorerst befristeten Aufstockung (bis zu 11 Std./Woche) im Rahmen der 3. Säule des Landesprogramms „SprachFit“ * Betriebliche Altersvorsorge für langfristige Sicherheit * Moderne Benefits wie Hansefit, JobRad und RegioKarte Job * Flexible Arbeitszeiten * Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten * Teilweise die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten * Familiäres Betriebsklima mit wertschätzender Zusammenarbeit * Jahressonderzahlung und Jahresbonus Kontakt Ihre Fragen beantwortet Frau Krieg gerne unter der Telefonnummer. Wir freuen uns darauf, Ihre Unterlagen zu erhalten – und vielleicht schon bald gemeinsam mit Ihnen etwas zu bewegen.