Du möchtest aktiv an der Digitalisierung der Energiewelt mitwirken? Koordination, Organisation und Planung der Kundenanforderungen bis zur Go Live Phase (Projektplanung und -management).
Mitwirkung an Workshops, Schulungen oder Supportterminen zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs beim Kunden.
Aufnahme, Bewertung und Umsetzung von Kundenanforderungen mit Softwareherstellern und IT-Dienstleistern.
Unterstützung bei VPN/APN-Anbindungen, Schnittstellenintegration und Smart-Meter-Gateway-Anbindungen in die bestehende Systemlandschaft.
Zusammenarbeit mit Smart-Meter-Gateway-Herstellern (Bestellungen, Firmware-Updates, Problemmanagement), Mobilfunkanbietern sowie ERP-Softwareherstellern.
Überwachung von IT-Systemen, die Smart-Grid-Dienstleistungen unterstützen.
Unterstützung des operativen Teams bei den (Re-)Zertifizierungen der tangierten Bereiche (ISO/IEC 27001, TR-03109-6 sowie TR-03145).
Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Berufsfeld sowie eine anerkannte Zusatzqualifikation (z. B. Fachwirt, Meister, Techniker) oder eine vergleichbare IT-nahe Qualifikation.
Teamorientierung sowie die Bereitschaft, vertrauensvoll und nachhaltig zusammenzuarbeiten – intern wie extern.
Motivation, Veränderungen aktiv mitzugestalten und Prozesse kontinuierlich zu verbessern.
Affinität zu technischen und IT-technischen Fragestellungen