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Mitarbeiterin / mitarbeiter vertragsmanagement (w/m/d)

Rostock
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Mitarbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 15 Std.
Beschreibung

Die Direktion Rostock sucht für den Geschäftsbereich Wohnen, Regional­bereich Nord, am Arbeitsort Rostock zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:


Mitarbeiterin / Mitarbeiter Vertragsmanagement (w/m/d)

(Entgeltgruppe 7 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 7 BBesG, Kennung: NOWO1010 21, Stellen‑ID 1376834)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Unsere gesellschaftliche und unter­nehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nach­haltige Quartiersentwicklung, CO2-freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Aufgaben
* Organisation und Durchführung von Besichtigungsterminen und Wohnungsübergaben
* Abschluss und Erstellung von Mietverträgen
* Aufnahme und Bearbeitung von Mieteranfragen in Abstimmung mit der Serviceteamleitung („Front Office“)
* Überwachung Mieterkonten
* Forderungsmanagement (Vorbereitung und Realisierung des gerichtlichen Mahnverfahrens inkl. Berechnung von Zinsen und Zinszeiträumen sowie Durchführung der Zwangsvollstreckung)
* Fertigung von Nachträgen und Gestattungen in Abstimmung mit der Serviceteamleitung
* Bearbeitung von Wohnungskündigungen
* Organisation und Durchführung von Vorabnahmen und Wohnungsrück­nahmen
* Mitwirkung bei Mietwertermittlungs- und Mietwertfestsetzungsvorgängen sowie Erstellung der Mietwerterhöhungs­verlangen
* Datenpflege in SAP‑BALIMA
* Allgemeine Büroarbeiten (Aktenführung, Terminüberwachung)
Profil


Qualifikation:

* Abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann oder vergleichbare Qualifikation


Fachkompetenzen:

* Gute betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Immobilienverwaltung
* Kenntnisse des Mietrechts sowie der Betriebskosten- und Wohnflächen­verordnung
* Fundierte Kenntnisse der IT‑Standard­anwendungen Microsoft Office sowie der Nutzung des Internets
* Kenntnisse in SAP/SRM bzw. unabdingbare Bereitschaft, sich diese engagiert anzueignen


Weiteres:

* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Kommunikationsfähigkeit
* Kunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten und Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B/3 und die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
* Bereitschaft zur Teilnahme an (tlw. mehrtägigen) Schulungen/Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Wir bieten
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit den Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Bezahlung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD Bund)
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten)
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Möglichkeit zur Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Zuschuss zum Deutschland-Jobticket

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