Worms
ab sofort Wir sind FIEGE. Ein Familienunternehmen, das innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen Logistik, Digital, Real Estate und Ventures vorantreibt - und das seit über 150 Jahren. Als Innovationsführer in der Branche beschäftigen wir bei FIEGE mehr als 22.000 Mitarbeitende an rund 139 Standorten in 14 Ländern.
Unsere Unternehmenskultur und der FIEGE-Erfolgsspirit machen uns einzigartig und verbinden alle unsere Kolleginnen und Kollegen. Denn wir leben familiäre Werte und ein respektvolles Miteinander. Die gemeinsame Basis dafür bildet der FIEGE Kompass mit unseren Grundsätzen für eine wertschätzende Zusammenarbeit und gute Führung. Damit legen wir den Grundstein für eine starke Gemeinschaft heute, morgen und für zukünftige Generationen.
Wir suchen für unser Team am Standort Worms VDC zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung als Lean Manager (w/m/d).
Die Aufgaben auf einen Blick
1. Weiterentwicklung und Umsetzung der FIEGE Lean Strategie
2. Steuerung, Betreuung und Überwachung der Strategieumsetzung in enger Abstimmung mit den Führungskräften
3. Schnittstelle zum Lean-Management-Netzwerk auf Geschäftsfeld- und Niederlassungsebene und zum Kunden
4. Regelmäßiges internes und externes Benchmarking, um neue Impulse zu generieren
5. Coaching/Schulung der Führungskräfte und Mitarbeiter in der praktischen Umsetzung des Lean-Managements
6. Sicherstellen der Nachhaltigkeit der umgesetzten Lean-Management Methoden und Werkzeuge
7. Durchführung von Prozessanalysen und Identifikation von Verbesserungspotenzialen unserer Logistikprozesse
8. Umsetzung/Steuerung von Workshops und Projekten im Rahmen des Lean & Prozess Projekt Management
9. Best Practice aus den Niederlassungen dokumentieren und dem Netzwerk bereitstellen
Das ist uns wichtig
10. Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches- bzw. Ingenieurwissenschaftliches Studium
11. erste Berufserfahrung in der praktischen Anwendung und Umsetzung von Lean-Management-Systemen (gerne auch durch Werkstudententätigkeit oder Praktika)
12. Praktisches Know-how im Change- und Projektmanagement
13. Kommunikationsstärke in Wort und Schrift, auch in englischer Sprache
14. Gut strukturierte Arbeitsweise sowie gute analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten
15. Teamplayer mit guter Begeisterungs- und Kommunikationsfähigkeit, sowie guter Präsentations- und Methodenkompetenz
16. Lust darauf Veränderungen in der Niederlassung voranzutreiben und Prozessoptimierungen gemeinsam mit den Kollegen in der Niederlassung umzusetzen
Das zählt noch bei uns