Das Aufgabengebiet der Stelle umfasst insbesondere:
– Pflegeberatung nach § 7a SGB XI bei komplexen Versorgungssituationen und instabilen Pflegesettings inkl. Erstellung eines elektronischen Versorgungsplanes
– Case-Management
– Durchführung von individuellen Informations- und Beratungsgesprächen zum Thema Pflege sowie zu Versorgungs- und Betreuungsangeboten oder andere Unterstützungsmaßnahmen (z. B. zu wohnumfeldverbessernden Maßnahmen oder Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige)
– Unterstützung der Klientinnen bzw. Klienten bei der Inanspruchnahme von Leistungen
– Koordinierung der medizinischen, pflegerischen und sozialen Hilfs- und Unterstützungsangebote
– Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
Das bringen Sie (m/w/d) mit:
– vorzugsweise ein abgeschlossenes Studium (B. A. oder B. Sc.) im Bereich des Pflegemanagements oder ein vergleichbares Studium (z. B. Gesundheitsmanagement, Soziale Arbeit etc.) oder
– eine dreijährige abgeschlossene Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann mit Kenntnissen/Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen
– eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
– wünschenswert sind Kenntnisse/Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen
– hohe soziale Kompetenzen (u. a. Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, hohe Servicebereitschaft, Fähigkeit im Umgang mit Krisensituationen)
– die Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Institutionen (z. B. Pflegekassen, Beratungsstellen, Bezirk Unterfranken)
– Belastbarkeit sowie selbständiges Arbeiten und vernetztes Denken
– gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Office) sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in hausinterne EDV-Systeme einzuarbeiten sowie Grundkenntnisse in DMS
– Führerschein der Klasse B und einen eigenen Pkw sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an ggf. nicht barrierefreien Terminen außer Haus
– zeitliche Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
– eine strukturierte und begleitete Einarbeitung in die täglichen Arbeiten durch eine direkte Ansprechperson in einem ausgearbeiteten Onboarding Konzept
– die Einbindung in ein motiviertes und engagiertes Team
– einen ergonomischen Arbeitsplatz (z. B. höhenverstellbare Schreibtische) in einem modernen Dienstgebäude in der Nähe der Innenstadt
– einen engen Austausch mit Teamkolleginnen und -kollegen, Vorgesetzten und anderen Spezialdiensten, um wichtige Entscheidungen fachlich fundiert fällen zu können
– flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell
– eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) entsprechend der auszuübenden Tätigkeit, persönlichen Befähigung und Berufserfahrung bis zur EG S 12 TVöD-SuE
– Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
– bis zu zwei zusätzliche Regenerationstage pro Kalenderjahr
– Wahl zwischen einer entgeltlichen Zulage oder maximal zwei weiteren zusätzlichen Umwandlungstagen pro Kalenderjahr
– zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
– gute interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme sowie regelmäßige Supervision
– einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit Betreuungsmöglichkeiten in unserer eigenen Betriebskrippe vor Ort
– kostenfreie Parkplätze vor Ort
– ermäßigtes Jobticket
– vielfältige Betriebssportangebote (Yoga, Zirkeltraining, Spinning u. v. m.)
– Betriebsrestaurant
– Dienstradleasing
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.09.2025 direkt online über unser Bewerbungsportal (mit Lebenslauf und den für die Tätigkeit relevanten Nachweisen (Abschluss- und Arbeitszeugnisse), Stellenplan-Nr. 31-0006 auf unserer Website.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter dem Stichwort „Bewerbermanagement“ auf unserer Website (
Landratsamt Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg
Ansprechperson: Frau Jakob (Fachbereichsleitung Gesellschaftliche Teilhabe, rechtl. Betreuung und Pflege)
Telefon: 06021 394-6064